«Schweiz aktuell»: Start-up – Schwerpunkt über innovative Jungunternehmen

«Schweiz aktuell»: Start-up – Schwerpunkt über innovative Jungunternehmen
(Illustration: SRF)

Zürich – In der Schweiz versuchen jedes Jahr Tausende von Start-ups den Markt zu erobern. Innovative Jungfirmen gibt es viele. Nur: Die zündenden Ideen, welche wirklich Erfolg bringen, sind rar. «Schweiz aktuell» zeigt verschiedene Reportagen zum Thema.

Eine Reportage aus dem Kanton Graubünden zeigt, wie sich Hightech-Jungunternehmen in einer Randregion zu behaupten versuchen trotz grosser Distanz zu den Hochschulen im Mittelland. Ob mit selbstentwickelten Kalibrierungsgeräten für Wettersatteliten oder mit Diagnoseapparaten für medizinische Laborproben, die Start-ups wollen mit innovativen Ansätzen den Markt erobern. Die Wirtschaftsförderer des Kantons sind angetan von den Jungunternehmern. Sie sehen aber noch viel Arbeit vor sich, damit die Firmen auch wirklich Fuss fassen können auf dem Markt.

«Schweiz aktuell» ist dabei, wenn ein Investment-Manager in Zürich auf der Suche ist nach neuen Start-ups. Sein Ziel, Geld aus einem Risikokapital-Fonds so zu investieren, dass am Schluss möglichst die Firmen unterstützt werden, welche auch wirklich durchschlagenden Erfolg haben und eine hohe Rendite bringen. Dabei stösst der Investment-Manager auf zwei vielversprechende Start-ups im Gesundheitsbereich.

Mit einer innovativen Idee ein erfolgreiches Geschäft lancieren, für viele Jungunternehmer ein grosser Traum. Doch dieser Traum hat seine Schattenseiten. Für den Erfolg braucht es viel Arbeit und Engagement – Burnout eine drohende Folge davon. Das zeigt eine Reportage von zwei Jungunternehmerinnen. (SRF/mc/ps)

Ausstrahlungsdatum
Dienstag bis Donnerstag, 19. bis 21. Juni 2018, 19.00 Uhr, SRF 1

srf.ch/schweizaktuell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert