Startup-Branche dank KI-Boom 2023 auf Rekordkurs

Startup-Branche dank KI-Boom 2023 auf Rekordkurs
(Bild: © Tierney / AdobeStock)

Winterthur – Die Schweizer Startup-Branche ist in diesem Jahr auf Rekordkurs. Getrieben wird das Wachstum laut dem Branchenverband startups.ch vor allem durch den Boom bei Künstlicher Intelligenz (KI).

Nach dem Rücksetzer im vergangenen Jahr steuert die Startup-Branche 2023 auf eine rekordhohe Anzahl an Firmengründungen zu, wie es in einer Mitteilung vom Dienstag heisst. Konkret dürfte die Zahl der neu ins Handelsregister eingetragenen Firmen erstmals auf rund 52’000 Jungunternehmen steigen.

Das wäre ein Plus von 4,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Wachstum treibe aktuell vor allem der KI-Sektor. Dieser sorge für viel Dynamik und sei vor allem im Bereich Beratung oder bei KI-basierten Anwendungen wie der Programmierung von Bots gefragt. (awp/mc/ps)

startups.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert