Daniel Hope und ZKO läuten Beethoven-Jahr 2020 ein

Daniel Hope und ZKO läuten Beethoven-Jahr 2020 ein
Daniel Hope, Music Director ZKO. (Foto: Sandro Diener)

Zürich – Ludwig van Beethoven und seine Musik kennt man überall auf der Welt. Sein 250. Geburtstag wird 2020 rund um den Globus gefeiert. Music Director Daniel Hope und das Zürcher Kammerorchester ehren den Komponisten bereits am 10. Dezember mit drei Werken bei einem Konzert in der Tonhalle Maag.

Ludwig van Beethoven gilt als der meistgespielte klassische Komponist – und er war ein radikaler Künstler, der sich immer wieder neu erfunden hat, der die Grenzen der Musik erweiterte und die Gesellschaft in Frage stellte. Weltweit inspiriert er uns bis heute. Daniel Hope und das ZKO feiern den 250. Geburtstag von Beethoven bereits am 10. Dezember und widmen dem grossen Komponisten einen Konzertabend.

Music Director und Orchester begleiten Beethoven auf seinem Weg zum Erfolg und stellen jene Werke vor, mit denen er das Publikum für sich gewann. Erkundet werden der frühe Beethoven und seine erste Sinfonie, seine Ouvertüre zum Ballett «Die Geschöpfe des Prometheus» und sein erstes (und einziges) Violinkonzert. Letzteres komponierte Beethoven 1806 innerhalb weniger Wochen, seinem Freund – dem Geiger Franz Clement – überliess er es erst zwei Tage vor der Uraufführung zum Proben. Das Werk fiel beim damaligen Publikum durch und geriet in Vergessenheit, bis es der 12-jährige Joseph Joachim 1844 unter dem Dirigat von Felix Mendelssohn Bartholdy wieder wachküsste. Auf die Interpretation von Daniel Hope darf das Publikum besonders gespannt sein. (ZKO/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert