Es werde Licht…: Von den Impressionisten zu Thomas Alva Edison

Es werde Licht…: Von den Impressionisten zu Thomas Alva Edison

Nedko Solakov, Good News, Bad News, 1998–2009. (Kunstmuseum St.Gallen)

St. Gallen – „Gott sprach: Es werde Licht. Und es ward Licht.“ Was sich im Buch Genesis 1.3 dank Gottes segensreichem Beistand so selbstverständlich liest, bedeutete für die bildende Kunst ein jahrhundertelanger Weg der visuellen Recherche. Es waren die Impressionisten, die in den 1860er Jahren das Licht als zentralen Bildgegenstand entdeckten. Dessen Darstellung in den atmosphärischen Veränderungen wurde zur malerischen Hauptaufgabe, die Farbe primär als Träger von Licht eingesetzt, was letztlich zu einer Aufhellung der Palette führte und die Gemälde der Impressionisten heute noch so lichtdurchflutet erscheinen lässt.

Die zeitgenössische Kunst hingegen benötigt weder Pinsel noch Leinwand zur Darstellung des Lichts: Es genügen Glühlampen und eine Steckdose. Licht wird nicht mehr bildlich dargestellt, Licht wird selbst zum Medium der Kunst. Seit den bahnbrechenden Entdeckungen von Thomas Alva Edison (1847–1931) wird ein Leiter durch elektrischen Strom aufgeheizt und zum Leuchten gebracht. Und die Faszination des Lichts hält bis in die Gegenwart an, wie die umfangreichen Werkgruppen von Lichtarbeiten in der Sammlung des Kunstmuseums verdeutlichen.

Die Ausstellung mit Werken von John M Armleder, Dan Flavin, Monica Bonvicini, Silvie Defraoui, Sylvie Fleury, Jason Rhoades, Nedko Solakov,, Matthew McCaslin, Pipilotti Rist, Michel Verjux u. a. m. lässt das Kunstmuseum St.Gallen einmal mehr in neuem Licht erstrahlen. (Kunstmuseum St. Gallen/mc/ps)

Informationen
Ausstellungsdauer: 4. Juli – 25. Oktober 2015
Ausstellungseröffnung: Fr 3. Juli 2015, 18.30 Uhr
Kurator: Konrad Bitterli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert