Seilbahnen führen Kapazitätsbeschränkungen für grosse Kabinen ein

Seilbahnen führen Kapazitätsbeschränkungen für grosse Kabinen ein
(Foto: Seilbahnen Schweiz)

Bern – Die Bergbahnbranche führt freiwillig neue Massnahmen für einen sicheren Winterbetrieb ein. Neben den aktuellen Bestimmungen wie Maskenpflicht in geschlossenen Kabinen und Abstand in Innenräumen führt die Branche neu Kapazitätseinschränkungen in Grosskabinen mit Stehplätzen ein.

Ab dem 18. Dezember 2021 sollen grosse Gondeln mit einem Fassungsvermögen von über 25 Personen mit ausschliesslichen Stehplätzen nur noch zu 70% ausgelastet werden. Zusätzlich wird im Aussenbereich auch wieder ein geordnetes Anstehen mit den entsprechenden Abstandsbestimmungen organisiert. Die Bergbahnen seien sich ihrer Verantwortung bewusst und würden dafür sorgen, dass die Massnahmen konsequent umgesetzt werden, hält Seilbahnen Schweiz in einer Mitteilung fest. Dazu gehört auch die Zertifikatskontrolle in den Bergrestaurants.

National einheitliche Lösung
Mit den zusätzlichen Massnahmen herrscht schweizweit eine einheitliche Lösung. Der Verband hält fest, dass ein «Flickenteppich» mit unterschiedlichsten Regelungen in den einzelnen Kantonen verhindert werden kann. Er zeigt sich zufrieden darüber, dass in Kooperation mit den Bergkantonen ein «pragmatischer und gangbarer Weg» gefunden werden konnte. (mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert