Schriftsteller Martin Walser im Alter von 96 Jahren gestorben

Schriftsteller Martin Walser im Alter von 96 Jahren gestorben
Martin Walser (1927-2023)

Frankfurt – Der deutsche Schriftsteller, Erzähler und Dramatiker Martin Walser ist 96-jährig gestorben. Dies berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Sein literarisches Schaffen nahm die Öffentlichkeit erstmals 1955 wahr, als der Erzählungsband «Ein Flugzeug über dem Haus» erschien. Für die darin enthaltene Geschichte „Templones Ende“ wurde Walser im selben Jahr mit dem Preis der Gruppe 47 ausgezeichnet.

Sein Debütroman „Ehen in Philippsburg“ wurde zwei Jahre später mit dem Hermann-Hesse-Preis ausgezeichnet. Im selben Jahr liess sich Walser als freier Schriftsteller am Bodensee nieder.

Der Erzähler und Dramatiker stieg zu den bedeutendsten und streitbarsten Autoren der deutschen Nachkriegsliteratur auf. In mehr als sechzig Jahren schuf er ein umfangreiches, vielseitiges, aber auch umstrittenes Werk, das Romane, Novellen und Geschichtensammlungen, Theaterstücke, Hörspiele und Übersetzungen, eine Vielzahl von Aufsätzen, Reden und Vorlesungen umfasst. (mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert