Sony World Photography Awards 2019: Swiss National Award für Samuel Monot

Sony World Photography Awards 2019: Swiss National Award für Samuel Monot
Siegerfoto von Samuel Monot (Ausschnitt). (© Samuel Monot, National Awards, Winner, Switzerland, 2019 Sony World Photography Awards)

Zürich – Die Gewinner der National Awards im Rahmen der Sony World Photography Awards 2019 stehen fest: Der Schweizer Fotograf Samuel Monot beeindruckte die Jury mit seinem Bild „Der Apostel Paulus“ und sichert sich den Swiss National Award.

Die World Photography Organisation und Sony zeichnen jedes Jahr die besten lokalen Fotografen aus mittlerweile 62 Ländern mit dem National Award aus. In diesem Jahr geht der Preis an den in Genf ansässigen Schweizer Fotografen Samuel Monot.

Die National Awards sind ein langjähriger Bestandteil der Sony World Photography Awards und bieten Teilnehmern aller Coleurs aus mehr als 60 Ländern die einzigartige Möglichkeit, sich in einem international renommierten Fotowettbewerb als bestes Fototalent des eigenen Landes zu profilieren.

Im Rahmen einer anonymen Wahl konnte Samuel Monot die diesjährige Jury mit seinem Bild „Der Apostel Paulus“ überzeugen, das als bestes Foto eines Schweizer Fotografen mit Sitz in der Schweiz aus dem Offenen Wettbewerb hervorging.

Alten Barockmeistern über die Schulter geschaut
Samuel Monot ist seit acht Jahren als Hochzeits- und Porträtfotograf von Genf aus tätig. Das beeindruckende Siegerbild ist Teil eines grösseren persönlichen Projektes, für das er sich von alten Barockmeistern wie Rembrandt inspirieren liess.

Zu seinem Erfolg sagt Monot: „Neben meiner Tätigkeit als Hochzeitsfotograf habe ich ein persönliches Porträtprojekt gestartet, das sich auf den Stil der alten Barockmeister wie Caravaggio, Rubens, Rembrandt, Vermeer, um nur einige zu nennen, konzentriert. Mich fasziniert der Einsatz dramatischer Lichtinszenierungen, die bei zweidimensionalen Bildern eine dreidimensionale Wirkung erzeugen. Mit dem Bild ‚Der Apostel Paulus‘ wollte ich nicht nur eine biblische Szene replizieren, die den barocken Gemälden gleicht, sondern auch den gleichen Chiaroscuro-Effekt (tiefer Kontrast von Licht und Schattierung) wiedergeben, der in allen Gemälden dieser alten Meister zu finden ist».

Als National Award Gewinner erhält Monot eine digitale Fotoausrüstung von Sony. Darüber hinaus wird seine preisgekrönte Arbeit im Rahmen der Sony World Photography Awards Ausstellung in London von 18. April bis 6. Mai gezeigt und im Awards Buch 2019 veröffentlicht.

Zwölf Jahre Partnerschaft mit Sony
Die international renommierten Sony World Photography Awards zählen zu den wichtigsten Wettbewerben im weltweiten Fotokalender. Die Awards befinden sich nun im zwölften Jahr ihrer Partnerschaft mit dem Hauptsponsor Sony und umfassen insgesamt vier Wettbewerbe: Profiwettbewerb (Fotoserie), Offener Wettbewerb (Einzelbild), StudentenWettbewerb (für akademische Einrichtungen) und Jugendwettbewerb (für 12 – 19-Jährige).

Die Shortlist für den Profi- und Studentenwettbewerb wird am 26. März veröffentlicht. Die Gesamtsieger der Awards, sowie die Gewinner der Profi-Kategorien werden am 17. April im Rahmen einer Galaveranstaltung in London bekanntgegeben. Weitere Informationen finden Sie unter www.worldphoto.org. (Sony/mc/ps)

Sony

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert