ZKO-Saisoneröffnung: Die Ära Daniel Hope beginnt

ZKO-Saisoneröffnung: Die Ära Daniel Hope beginnt
Zürcher Kammerorchester Saison 2016/17. (© Thomas Entzeroth)

Zürich – Stargeiger Daniel Hope führt das Zürcher Kammerorchester ZKO als leitender Instrumentalist in die neue Saison. Beim Eröffnungskonzert am Dienstag, 27. September in der Zürcher Tonhalle präsentiert er eine Reise quer durch das Repertoire des Orchesters und gibt damit einen ersten Vorgeschmack auf die kommende Ära. Auf dem Programm stehen ein barockes Stück von Bach, ein kammermusikalisches Werk von Mendelssohn sowie eine klassische Sinfonie Beethovens. Mit Mieczyslaw Weinbergs Concertino op. 42 erklingt zudem eine Schweizer Erstaufführung. Besonders bei der anspruchsvollen Solostimme, von der die Komposition mit überwiegend lyrischem Grundcharakter lebt, stellt Daniel Hope sein Können unter Beweis.

Eine lebenslange Freundschaft
Bereits als Kleinkind kam Hope am Menuhin Festival in Gstaad mit dem Zürcher Kammerorchester in Kontakt. Als dessen Artist in Residence 2014/15 schlug der publikumsnahe, kommunikationsfreudige Künstler Brücken zwischen Genres und Generationen. In seiner neuen Funktion als Music Director möchte er das Profil und die weltweite Bekanntheit des ZKOs stärken und freut sich, im Orchester ein musikalisches Rückgrat für seine facettenreichen Projekte gefunden zu haben. Als Artist in Residence steht ihm der österreichische Schauspieler und Regisseur Klaus Maria Brandauer zur Seite. (ZKO/mc/ps)

Veranstaltungsinformation
Dienstag, 27. September 2016, 19.30 Uhr – Tonhalle, Grosser Saal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert