Allreal mit Gewinnrückgang im ersten Halbjahr – Prognose bestätigt

Allreal mit Gewinnrückgang im ersten Halbjahr – Prognose bestätigt
Allreal-CEO Roger Herzog. (Foto: Allreal)

Zürich – Allreal hat im ersten Halbjahr 2022 weniger verdient. Operativ lief es bei dem Immobilienunternehmen aber gut. Für die weitere Entwicklung gibt sich Allreal zuversichtlich und bestätigt die Ergebnisprognose.

Das operative Unternehmensergebnis stieg um 3,4 Prozent auf 81,8 Millionen Franken, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst. Das Unternehmensergebnis inklusive Neubewertungseffekt ging dagegen im Vergleich zur Vorjahresperiode um gut ein Viertel auf 82,7 Millionen Franken zurück.

Der Neubewertungseffekt habe lediglich einen positiven Effekt von +1,1 Millionen Franken beigetragen nach 41,8 Millionen Franken im Jahr zuvor.

Tiefe Leerstandsquote
Der Mietertrag stieg im ersten Semester 2022 um 4,9 Prozent auf 106,8 Millionen Franken, wie Allreal weiter mitteilt. Das Wachstum resultierte vor allem aus Zukäufen in der Romandie, der Entwicklung der Leerstände und geringen Liegenschaftskosten. Angesichts der sich im Bau oder in Entwicklung befindlichen Objekte in der Romandie erwartet Allreal steigende Mieterträge auch in den nächsten Jahren.

Die Leerstandquote beträgt weiterhin tiefe 1,5 Prozent. Für das gesamte Jahr 2022 rechnet Allreal mit einer stabilen Entwicklung der Leerstandsquote. Dies auch, weil im laufenden Jahr keine grösseren Mietverträge mehr zur Erneuerung anstünden. Am Stichtag belief sich der Gesamtwert des Portfolios der Anlageliegenschaften auf 5,13 Milliarden nach 5,11 Milliarden Franken per Ende 2021.

In der Generalunternehmung resultierte ein leicht tieferes Resultat, wie Allreal weiter ausführt. Die Bruttomarge im Drittgeschäft habe sich verbessert. In der Sparte Realisation ging der Erfolg dagegen etwas zurück. Der Geschäftsverlauf bleibe hier anspruchsvoll wegen zum Teil deutlichen Preissteigerungen und Lieferengpässen bei Materialien, was zu Herausforderungen auf der Terminseite führe. Insgesamt habe sich die Sparte in diesem Spannungsfeld aber gut bewährt.

Ausblick konkretisiert
Mit den Zahlen hat Allreal die Erwartungen der von AWP befragten Analysten bei EBIT und Reingewinn (exklusive Neubewertungen) übertroffen.

Über die weiteren Aussichten äussert sich Allreal derweil zuversichtlich. Trotz des sprunghaften Anstiegs der langfristigen Zinsen seien diese im historischen Vergleich weiterhin auf tiefem Niveau. Die konjunkturelle Entwicklung in der Schweiz sei robust, und die Nachfrage nach Schweizer Immobilien an zentralen Lagen ungebrochen.

Für das Geschäftsjahr 2022 erwartet Allreal ein operatives Unternehmensergebnis von mindestens 135 Millionen Franken, wie es am Mittwoch heisst. Zuvor hatte Allreal ein «über dem Vorjahr» liegendes operatives Unternehmensergebnis erwartet (133,3 Mio Fr.). (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert