Angebotsmieten in der Schweiz stagnieren im Mai laut Homegate

Angebotsmieten in der Schweiz stagnieren im Mai laut Homegate
(Foto: eccolo - Fotolia.com)

Zürich – Bei den Angebotsmieten in der Schweiz war auch im Mai Stagnation angesagt. Die Angebotsmieten sind gegenüber dem April unverändert geblieben, teilte der Immobilienportalbetreiber Homegate am Dienstag mit. Der Mietindex der Schweiz bleibt demnach bei 113,5 Punkten.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat sanken die Mieten allerdings um 0,27 Prozent, wie Homegate in Zusammenarbeit mit der ZKB ermittelte. Der Index misst die monatliche, qualitätsbereinigte Veränderung der Mietpreise anhand der aktuellen Angebote auf dem Markt.

In den Kantonen zeigten sich unterschiedliche Entwicklungen. Im Kanton Zürich etwa stiegen die Angebotsmieten im Mai um 0,27 Prozent. In den Kantonen Solothurn, St. Gallen, Bern und Luzern gingen sie um 0,06 bis 1,39 Prozent nach oben. Der höchste Rückgang der Mieten wurde in den Kantonen Genf und Waadt mit jeweils minus 0,97 Prozent gemessen. (awp/mc/ps)

Homegate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert