Der sino-arabische Frühling

Der sino-arabische Frühling

Dr. Liu Qi, President Middle East Enterprise Business Group, Huawai Technologies.

von Gérard Al-Fil

Liu Qi ist Karriere-Chinese wie aus dem Bilderbuch. Stets freundlich. Grenzenlos optimistisch, aber auch präzise und auf seine Heimat stolz wie Oskar. Liu Qi ist Präsident für die Region Mittlerer Osten bei Huawei Technologies, einem der weltweit grössten Telekomausrüster mit Sitz in Shenzhen.

Vom Mittelost-Hauptquartier in Dubais Freihandelszone Tecom aus expandieren Liu und sein Team in fast alle Länder am Persischen Golf. In den Golf-Emiraten setzen die Duopolisten Etisalat in Abu Dhabi und du in Dubai auf Technologie von Huawei ein. In Saudi-Arabien ist die Saudi Telecom der Top-Kunde.

Weil das Wissen um Hightech von Huawei immer umfangreicher wird, haben Liu, der seinen Doktor in Computer-Wissenschaften von der Chinese Academy of Science in Peking erhalten hat, und die Dubaier Al Khaleej-Gruppe unter ihrem Chairman Alwaleed Aldryaan jetzt gemeinsame Trainings- und Zertifizierungsprogramme gestartet. Unter dem Label „Stage 2 Learning Solutions“ werden Telco-Mitarbeiter in die Geheimnisse der Huawai-Welt eingeführt und geschult.

2010 setzte Huawei allein in Mittelost 2,7 Mrd. Dollar um, weltweit war es das Zehnfache. Der Konzerngewinn betrug 4,26 Mrd. Dollar. Das Unternehmen beschäftigt global 110,00 Mitarbeiter in 100 Ländern.

China exportiert Produkte und Wissen nach Nahost.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert