Führungskräfte mit Zuversicht ins neue Jahr

Symbolbild Optimismus

Düsseldorf – Trotz Euro-Krise und Unsicherheit auf den Finanzmärkten bleibt die Mehrheit der deutschen Fach- und Führungskräfte optimistisch. 53 Prozent erwarten für 2012 ein besonders gutes Jahr für ihr Unternehmen. Das ergab eine Umfrage des Online-Stellenportals StepStone, an der in Deutschland 1.129 Menschen teilnahmen.

Fast ein Drittel (32 Prozent) der Befragten sind überzeugt, dass sich die wirtschaftliche Situation 2012 nicht verändern wird. Lediglich 14 Prozent fürchten, 2012 wird für ihren Arbeitgeber schlechter als 2011 verlaufen. StepStone führt die Umfrage zu den Erwartungen für das neue Jahr regelmäßig durch.

Optimismus hat leicht nachgelassen
Im Vergleich zum letzten Jahr hat der Optimismus leicht nachgelassen: 2010 waren noch 62 Prozent der Befragten von einem erfolgreichen Unternehmensjahr 2011 überzeugt. Lediglich knapp jeder Zehnte (9 Prozent) ging davon aus, dass 2011 hinter den Ergebnissen von 2010 zurückbleiben würde. Verglichen mit 2007 sind die deutschen Fach- und Führungskräfte derzeit allerdings erwartungsfroh: Für das Jahr 2008 hatte ein Viertel der Befragten das Krisenjahr schon vorausgesehen. (Stepstone/mc/hfu)

Über StepStone
1996 in Norwegen als einer der Pioniere der Branche gegründet, ist StepStone heute eine der erfolgreichsten Jobbörsen Europas. In Deutschland ist www.stepstone.de mit mehr als 55.000 Stellenangeboten und laut unabhängiger IVW-Messung 7,6 Millionen Besuchen im November 2011 einer der führenden Online-Stellenmärkte für Fach- und Führungskräfte. Der Fokus liegt auf einer an optimalem Service und bester Qualität orientierten Dienstleistung. Insgesamt nutzen rund 12.000 Kunden, darunter so renommierte Unternehmen wie Robert Bosch, die Deutsche Telekom oder Siemens, die Jobbörse StepStone erfolgreich zur Rekrutierung qualifizierter Fach- und Führungskräfte. In den Jahren 2008, 2009, 2010 und 2011 wurde die Jobbörse StepStone jeweils zur beliebtesten Karriere-Website des Jahres gewählt. Seit 2009 gehört die gesamte StepStone Gruppe zu der Axel Springer AG mit Hauptsitz in Berlin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.