Jobsuchende achten bei Wahl des Arbeitgebers auf klare digitale Strategie

Jobsuchende achten bei Wahl des Arbeitgebers auf klare digitale Strategie

Zürich – Relevante Marken, weitsichtige Visionen, digitale Strategie – ein Unternehmen sollte sich klar positionieren, um in der Schweiz bei Jobsuchenden als potenzieller Arbeitgeber interessant zu sein. So ist es für 84 Prozent der Schweizer bei der Wahl eines neuen Arbeitgebers elementar, dass die Marken und Produkte für die Verbraucher relevant und in der digitalen Welt konkurrenzfähig sind. Und 91 Prozent der Interviewten wünschen sich, dass ihr Arbeitgeber eine übergeordnete Vision hat und sich an Werten ausrichtet, mit denen sie sich identifizieren können.

Das sind zentrale Ergebnisse einer Online-Umfrage der Markenberatung Prophet zum Thema „Was ist Ihnen bei der Wahl eines neuen Arbeitgebers besonders wichtig?“, zu der im Oktober 250 Erwachsene in der Schweiz befragt wurden.

Digitale Wettbewerbsfähigkeit
Vor allem auf die digitale Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen legen die meisten Schweizer Arbeitnehmer Wert. So meinen 88 Prozent der Befragten, das ihr Arbeitgeber über eine klare digitale Strategie verfügen müsse, damit der Job in Zukunft sicher bleibe. Und 89 Prozent wünschen sich, dass ihr Unternehmen eine kluge und sichtbare Geschäftsstrategie verfolgt, um die raren Top-Talente zu gewinnen und langfristig zu binden.

Migros als Beispiel
„Erfolgreiche Marken sind inspirierend für Kunden so wie auch für Mitarbeiter – dazu gehört, für einen Zweck zu stehen, an den das gesamte Unternehmen glaubt“, analysiert der Züricher Prophet-Partner Jan Döring die Ergebnisse der Umfrage. Ein gutes Beispiel hierfür sei Migros, eines der Schweizer Unternehmen mit der höchsten Reputation, meint Döring. „Als Unternehmung lebt Migros ihre Werte konsequent. Mit den gelebten Werten kann sich die Schweizer Bevölkerung identifizieren und Sie weiss, dass man sich auf Migros verlassen kann.“ Die Marke Migros sei für viele Schweizer Verbraucher und Jobsuchende sehr relevant, weil das Unternehmen einen höheren Zweck durch seine Tätigkeit erfülle: Täglich besser zu leben. (Prophet/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert