Leichter Preisrückgang bei den Angebotsmieten im Juni

Leichter Preisrückgang bei den Angebotsmieten im Juni

Zürich – Im Juni 2018 sind die Angebotsmieten in der Schweiz um 0.18 Prozent gesunken. Der Index Schweiz steht bei 113.3 Punkten. Auch über die vergangenen zwölf Monate weist der homegate.ch-Mietindex eine leicht rückläufige Tendenz von -0.26 Prozent aus.

Die schweizweite Mietpreisentwicklung war besonders von den Rückgängen in den Kantonen Zürich (-0.08 Prozent), Solothurn (-0.27 Prozent), St. Gallen (-0.45 Prozent), Thurgau (-0.53 Prozent) und Tessin (-0.47 Prozent) geprägt. Einzig in den Kantonen Luzern (0.26 Prozent) sowie Genf und Waadt (0.16 Prozent) stieg der Mietindex. In den Kantonen Bern, Basel und Aargau blieben die Mieten unverändert.

Der homegate.ch-Angebotsmietindex wird vom Immobilienportal homegate.ch in Zusammenarbeit mit der Zürcher Kantonalbank (ZKB) erhoben. Er misst die monatliche, qualitätsbereinigte Veränderung der Mietpreise für neue und wieder zu vermietende Wohnungen anhand der aktuellen Marktangebote. (mc/pg)

homegate.ch

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert