MoneyPark: Preise von EFH steigen erneut stark – 10-jährige Laufzeit beliebt wie nie zuvor

MoneyPark: Preise von EFH steigen erneut stark – 10-jährige Laufzeit beliebt wie nie zuvor
(Bild: © Eisenhans / AdobeStock)

Zürich – Die halbjährliche Publikation von MoneyPark und PriceHubble gibt eine effiziente Markteinschätzung zu Immobilienpreisen und -renditen, sowie zum Hypothekarmarkt.

Die wichtigsten Erkenntnisse:

  • Die Preise für Einfamilienhäuser stiegen im 2. Halbjahr 2021 in der Schweiz um 2.25 Prozentpunkte – in der Deutschschweiz sogar um 2.34 Prozentpunkte.
  • Die durchschnittliche Rendite für Wohnungen in Schweizer Gemeinden liegt bei 2.9%.
  • Mit einem Anteil von 62 Prozent am vermittelten Volumen im zweiten Halbjahr 2021 war die zehnjährige Festhypothek so beliebt wie noch nie.
  • Während Pensionskassen Federn lassen mussten (-32%), legten Banken (+6%) und Versicherungen (+14%) bei den Anteilen am vermittelten Volumen zu. Banken haben mit 71 Prozent einen Höchstwert erreicht. In der Westschweiz ging gar drei Viertel (75%) des vermittelten Volumens an Banken.

Die vollständige Publikation finden Sie hier. (MoneyPark/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert