Varia US Properties im 1. Quartal mit Rekordergebnis

Varia US Properties im 1. Quartal mit Rekordergebnis
Manuel Leuthold, Verwaltungsratspräsident Varia US Properties. (Foto: VUP)

Zug – Die Immobiliengesellschaft Varia US Properties hat im ersten Quartal 2020 die Mieteinnahmen und den Bruttoertrag gesteigert. Trotz Corona-Krise wurden die budgetierten Einnahmen zum grössten Teil erreicht, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch hiess.

Die Immobiliengesellschaft, die in Mehrfamilienhäuser in peripherer Lage von US-Grossagglomerationen investiert, erzielte einen effektiven Bruttoertrag (EGI) von 27,2 Millionen Dollar. Das entspricht einer Steigerung um 17,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Die Mieteinnahmen erhöhten sich dabei um 16,3 Prozent auf 24,3 Millionen Dollar. Die gesamten Betriebskosten stiegen ebenfalls um 16,3 Prozent auf 14,3 Millionen Dollar.

Das Nettobetriebsergebnis belief sich auf 12,9 Millionen Dollar – ein Plus von knapp einem Fünftel. Abzüglich Zinsaufwand erreichte das Nettobetriebsergebnis 7,6 Millionen, oder 26,7 Prozent mehr als im Vergleich zum Vorjahresquartal.

Das Portfolio umfasste zum 31. März 2020 53 Objekte mit insgesamt 10’896 Wohneinheiten. Die Vermietungsquote lag im ersten Quartal 2020 bei 93,1 Prozent nach 93,3 Prozent im 1. Quartal 2019. Die durchschnittliche Monatsmiete betrug 820 Dollar.

Mieteinnahmen höher als erwartet
Die Mieteinahmen fielen der Mitteilung zufolge höher als erwartet aus. Im April konnte das Unternehmen 96 Prozent der für diesen Monat budgetierten Mieten vereinnahmen. Dies entspreche 97 Prozent der gesamten Monatseinnahmen im März. Per 11. Mai seien bereits 87 Prozent der budgetierten Gesamteinnahmen für Mai eingenommen worden. Im Branchendurchschnitt hätten die Mieteinnahmen im April jüngsten Daten zufolge rund 92 bis 93 Prozent betragen.

Kosten sollen gesenkt werden
Varia US Properties geht derzeit aber davon aus, dass die kommenden Monate bezüglich Mieteinnahmen herausfordernder werden. Daher wurde ein Kostensenkungsprogramm von 1,1 Millionen Dollar lanciert. Dieses soll die potenziellen Einbussen zumindest teilweise ausgleichen und Varias Liquiditätsposition absichern. Das Unternehmen sehe sich in einer starken Position, um die schwierige Phase zu meistern, wie es weiter heisst.

Ein weiteres Update zu den geschäftlichen Auswirkungen von Covid-19 stellt das Unternehmen für die Generalversammlung am 26. Juni 2020 in Aussicht. (awp/mc/pg)

Varia US Properties
Firmeninformationen bei monetas
Aktueller Aktienkurs bei Google

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert