Aris Prepoudis neuer CEO von RobecoSAM

Aris Prepoudis
Aris Prepoudis, CEO RobecoSAM. (Foto: zvg)

Zürich – Der Verwaltungsrat von RobecoSAM, dem exklusiv auf Sustainability Investing (SI) fokussierten Investmentspezialist, hat Aris Prepoudis per 1. Januar 2017, vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Behörde FINMA, zum CEO ernannt. Aris Prepoudis übernimmt diese Position von Reto Schwager, der das Unternehmen seit August 2016 interimistisch geleitet hat. Schwager wird sich künftig wieder ausschliesslich auf das Private Equity-Geschäft fokussieren, dessen Leitung er als Global Head of Private Equity und Mitglied der Geschäftsleitung inne hat.

Aris Prepoudis ist Schweizer und hat bis vor kurzem Vescore (formals Notenstein Asset Managment), ein Asset Manager der auf nachhaltige Anlagen und quantitative Investments spezialisiert ist, geleitet. Davor führte er die Abteilung für die Institutionellen Investoren bei der Notenstein Privatbank, in welcher er darüber hinaus die Konsolidierung der Asset Management Aktivitäten der Raiffeisen Schweiz zur Notenstein Asset Management verantwortete. Von 2000 bis 2013 war Prepoudis bei der Bank Sarasin & Cie AG in verschiedenen führenden Positionen tätig, zuletzt als Global Head of Institutional Clients. Seine Karriere startete er bei STG Cooper & Lybrand (heute PwC) und anschliessend bei ATAG Ernst & Young als Revisor für Schweizer Fondsgesellschaften und Banken. Prepoudis verfügt über einen Bachelor of Business Administration der Fachhochschule Nordwestschweiz (vormals HWV, Basel).

Dr. Albert Gnägi, Vorsitzender des Verwaltungsrats, RobecoSAM: «Der Verwaltungsrat ist sehr erfreut, Aris Prepoudis zum neuen CEO von RobecoSAM zu ernennen. Prepoudis bringt das optimale Fachwissen, Unternehmergeist und Passion für nachhaltige Anlagen mit. Diese Fähigkeiten sind massgebend, um die Innovationskraft von RobecoSAM zu erhalten und profitables Wachstum zu generieren. Gleichzeitig dankt der Verwaltungsrat Reto Schwager für sein Engagement als CEO ad interim. Mit seinem Einsatz hat er für eine reibungslose Weiterführung der Geschäfte und einen nahtlosen Führungswechsel gesorgt.»

Aris Prepoudis, designierter CEO, RobecoSAM: «Ich bin stolz und geehrt als CEO den Pionier und weltweiten Vorreiter im Sustainability Investing führen zu dürfen. Ich freue mich, den Sustainability Investing-Bereich mit wegbereitenden Asset Management-Lösungen von RobecoSAM für unsere Kunden zu gestalten. Als CEO werden ich mich darauf fokussieren unsere Expertise weiterzuentwickeln, das Unternehmen profitabel wachsen zu lassen und entsprechend das weltweite Interesse an nachhaltigen Investments zu nutzen.» (Aris Prepoudis/mc)

RobecoSAM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.