Bank Bonhôte lanciert neuen Anlagefonds Megatrend ESG

Bank Bonhôte lanciert neuen Anlagefonds Megatrend ESG
Sitz der Bank Bonhôte in Neuenburg. (Foto: Bonhôte)

Neuchâtel – Die Bank Bonhôte baut ihr Engagement im Bereich nachhaltige Investments weiter aus und gibt die Lancierung des neuen Anlagefonds Megatrend ESG bekannt, der in die Themen der Zukunft investiert.

In Zukunftsthemen zu investieren und gleichzeitig die soziale und ökologische Verantwortung zu maximieren, das ist die Strategie des neuen Anlagefonds Bonhôte Strategies – Megatrend Equity ESG, der von der Privatbank Bonhôte lanciert wurde.

Das Fondsmanagementteam des neuen Megatrend Equity ESG investiert direkt in globale Aktien von acht zukunftsorientierten Themenbereichen wie Digitalisierung, Klima, Innovation, neue Mobilität und künstliche Intelligenz. Das Portfolio ist ESG-zertifiziert und mit einem A-Rating deutlich besser bewertet als sein Referenzindex, der MSCI World (C+).

Die ESG-Strategie wird von Conser, einer externen Beratungsgesellschaft für nachhaltige Investments mit Sitz in Genf validiert.

Die Auswahl der im Fondsportofolio enthaltenen Titel wird durch einen systematischen Optimierungsprozess bestimmt. Dieser zielt darauf ab, die Renditen und die ESG-Bewertung des Portfolios zu maximieren und gleichzeitig die Volatilität zu minimieren.

Der neue Anlagefonds Strategies Megatrend Equity ESG steht den Anlegern ab sofort offen. Sein Track Record bezieht sich auf ein internes Sondervermögen, das im Februar 2022 aufgelegt wurde und die Benchmark des Fonds, den MSCI World Index, geschlagen hat.

Dazu Yves de Montmollin, CEO der Bank Bonhôte: «Ich freue mich über dieses neue Angebot im Bereich der nachhaltigen Anlagen. Es bestärkt uns in unserer Rolle als führender Akteur in diesem Bereich und ist die Fortsetzung unserer Strategie des nachhaltigen Investierens, die wir vor über 10 Jahren erstmals umgesetzt haben und mit dem Erhalt der B Corp Zertifizierung gekrönt wurde. Ich möchte dem gesamten Team danken, das diesen neuen Anlagefonds ins Leben gerufen hat.»

Julien Stähli, Chief Investment Officer der Bank, fügt hinzu: «Nach dem Erfolg unserer 2019 lancierten Strategie Bonhôte Impact ist es und möglich, unser Angebot an nachhaltigen Anlageprodukten mit diesem neuen Fonds weiter auszubauen. Die grossen Themen von morgen sind ein Investitionsschwerpunkt mit grossem Potenzial. Sie ermöglichen es den Anlegern, vom langfristigen strukturellen Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft zu profitieren. Wir haben dieses Produkt, das es in dieser Form auf dem Markt nicht gibt, von Grund auf neu geschaffen, indem wir einen einzigartigen systematischen Prozess entwickelt haben, der sowohl die Qualität der Titel als auch den ESG-Gesamtscore des Fonds maximiert.» (Bonhôte/mc)

Mehr Informationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert