Juncker: Deutsche Schulden besorgniserregend

Juncker: Deutsche Schulden besorgniserregend

Jean-Claude Juncker, Vorsitzender der Euro-Finanzminister.

Bonn – Eurogruppen-Chef Jean-Claude Juncker hat den Umgang der deutschen Politik mit den eigenen Schulden kritisiert. «Ich halte die Höhe der deutschen Schulden für besorgniserregend», sagte der luxemburgische Ministerpräsident dem «Bonner General-Anzeiger» vom Donnerstag. Deutschland habe höhere Schulden als Spanien. «Nur will das hier keiner wissen.»

Verständnis äusserte Junker für Sorgen in der deutschen Bevölkerung. Die Menschen in Deutschland hätten «zweimal machtlos der Totalzerstörung des gesamten Volksvermögens zusehen» müssen. Er sehe derzeit aber weder eine Inflationsgefahr noch die Gefahr des Zusammenbrechens der Währungszone. «Es gibt keinen Grund zu denken, dass das Ersparte in die Gefahrenzone geriete», sagte Juncker. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert