Manuel Ammann zum neuen Rektor der HSG gewählt

Manuel Ammann zum neuen Rektor der HSG gewählt
Manuel Ammann wird ab 1. Feburar 2024 Rektor der Universität St.Gallen (HSG). (Foto: zvg)

St.Gallen – Die Regierung des Kantons St.Gallen hat die durch den Senat und den Universitätsrat erfolgte Wahl von Prof. Dr. Manuel Ammann zum künftigen Rektor der Universität St.Gallen (HSG) genehmigt. Manuel Ammann ist ordentlicher Professor für Finance an der HSG und Direktor am Schweizerischen Institut für Banken und Finanzen. Darüber hinaus ist er Gründer und akademischer Programmleiter des Masterprogramms Banking and Finance (MBF-HSG). Er tritt die Nachfolge des amtierenden Rektors Prof. Dr. Bernhard Ehrenzeller am 1. Februar 2024 an.

«Ich freue mich sehr darauf, als Rektor zur erfolgreichen Weiterentwicklung der HSG beizutragen. Denn die HSG mit ihren vielen hochkompetenten Kolleginnen und Kollegen und ausgezeichneten Studierenden soll auch in Zukunft ein Ort exzellenter Forschung und Lehre sein, ein einzigartiger Denkplatz, der von der Ostschweiz in die ganze Welt ausstrahlt», sagt Manuel Ammann.

Ammann (Jahrgang 1970) erwarb 1991 das Vordiplom in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Zürich und 1993 einen Master of Science (M.Sc.) in Computing Science der Simon Fraser University in Kanada. Es folgte das Doktorat an der Universität St.Gallen, wo er 1998 mit der Dissertation «Pricing Derivative Credit Risk» promovierte (Dr. oec. in Finance, summa cum laude). 2002 habilitierte er an der Universität Basel mit der monografischen Habilitation «Analyzing convertible bonds». 2002 wurde er zum ausserordentlichen Professor und im darauffolgenden Jahr zum Ordinarius für Finance an der Universität St.Gallen gewählt. Mehrfach war er auch Gastprofessor an ausländischen Universitäten, wie etwa an der University of California in Berkeley und der New York University.

Manuel Ammann ist Gründer und seit 2004 akademischer Programmleiter des Masterprogramms Banking and Finance (MBF-HSG) sowie seit 2003 Direktor am Schweizerischen Institut für Banken und Finanzen (s/bf-HSG). Von 2015 bis 2019 war er Dean der School of Finance (SoF-HSG) und seit 2022 ist er akademischer Direktor des Center for Financial Services Innovation (FSI-HSG). Zudem war er im Verlauf seiner bisherigen Tätigkeiten an der HSG in zahlreichen universitären Kommissionen in der Selbstverwaltung aktiv. Neben seinem akademischen Leistungsausweis zeichnet Manuel Ammann auch sein hoher Praxisbezug aus. So ist er u.a. seit 2010 Verwaltungsrat der St.Galler Kantonalbank AG und seit 2020 Verwaltungsratspräsident der Neue Bank AG (Vaduz). Im Zuge seiner Amtsübernahme als Rektor der HSG wird Manuel Ammann seine Verwaltungsrats- und Beratungsmandate unter Beachtung der jeweilig anwendbaren statutarischen Fristen niederlegen. Manuel Ammann ist verheiratet und Vater dreier Kinder. Die Familie lebt in Niederteufen (AR). (mc/pg)

Universität St.Gallen (HSG)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert