Nach Krypto-Einbruch: Bitcoin steigt wieder über 30’000 Dollar

Nach Krypto-Einbruch: Bitcoin steigt wieder über 30’000 Dollar
(Photo by Bermix Studio on Unsplash)

Frankfurt – Die Lage am Kryptomarkt hat sich am Freitag nach erheblichen Turbulenzen an den Vortagen stabilisiert. Der Bitcoin als älteste und marktgrösste Digitalwährung kostete auf dem Handelsplatz Bitfinex rund 30’300 Dollar. Am Vortag war der Kurs bis auf 26’600 Dollar gefallen und hatte damit das tiefste Niveau seit Ende 2020 erreicht. Auch der Handel mit anderen Digitalwerten wie der zweitgrössten Internetdevise Ether beruhigte sich vor dem Wochenende.

An den Tagen zuvor hatte sich die Stimmung am Kryptomarkt erheblich verschlechtert. Marktbeobachter nannten zum einen die Aussicht auf steigende Leitzinsen als Grund, was an den Finanzmärkten derzeit generell auf die Stimmung drückt. Hinzu kamen massive Probleme mit der Kryptowährung TerraUSD, einem sogenannten Stable Coin, der sich eigentlich durch hohe Wertstabilität auszeichnen soll.

Nachdem der Kurs von TerraUSD aus bisher ungeklärten Gründen einbrach, geriet auch der komplette Kryptomarkt unter starken Druck. Selbst der nach Marktwert grösste Stable Coin Tether konnte seine Anbindung an den US-Dollar kurzzeitig nicht halten. Tether ist nach Bitcoin und Ether die drittgrösste Digitalwährung überhaupt, mit einem Marktwert von etwa 80 Milliarden Dollar. (awp/mc/pg)

Aktueller Bitcoin-Kurs bei Bitstamp
Aktueller Bitcoin-Kurs bei Bitfinex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert