Neuer Portfoliomanager zum zehnten Geburtstag der RobecoSAM Healthy Living Anlagestrategie

Neuer Portfoliomanager zum zehnten Geburtstag der RobecoSAM Healthy Living Anlagestrategie
Moritz Dullinger, Portfoliomanager bei RobecoSAM. (Foto: RobecoSAM)

Zürich – In diesem Frühjahr feiern wir den zehnten Geburtstag unserer RobecoSAM Healthy Living Anlagestrategie und blicken zurück auf ein Jahrzehnt des Engagements für eine gesündere Bevölkerung, für welche wir uns mit jeder einzelnen Anlageentscheidung eingesetzt haben.

Die RobecoSAM Healthy Living Strategie hebt sich in zweierlei Hinsicht von klassischen Gesundheits- und thematischen Anlagestrategien ab:

  1. Im Fokus der Anlagestrategie steht eine bestimmte gesellschaftliche Herausforderung – sogenannte Zivilisationskrankheiten wie Schlaganfall, Herzerkrankungen, Diabetes und Krebs.
  2. Die Strategie investiert nicht in Unternehmen, die nur chronische Erkrankungen behandeln, sondern konzentriert sich auf Firmen, die helfen, derartige Erkrankungen zu verhindern.

Die Anlagephilosphie basiert auf der Überzeugung, dass Firmen, die mit ihren Produkten Lösungen für die globale Herausforderung der steigenden Gesundheitkosten bieten, über ernormes Wachstumspotenzial verfügen und zudem einen positiven gesellschaftlichen Beitrag schaffen.

Mehr über die Strategie und ihren neuen Portfoliomanager Moritz Dullinger erfahren Sie in unserem Interview: «Vorbeugen ist die beste Medizin»

Moritz Dullinger ist seit 1. April 2017 alleiniger Portfoliomanager. Zuvor war er Co-Portfoliomanager, zusammen Dieter Küffer, der als Stellvertreter weiterhin amtet. Zusätzlich ist Dullinger auch Aktienanalyst für den Sektor Gesundheit. Zuvor war Moritz Dullinger als Projektmanager bei einer Gesellschaft der Carlyle Group für strategische Gesundheitsinvestitionen verantwortlich. Er begann seine Karriere als Sell-Side-Aktienanalyst bei Kepler Capital Markets, wo er europäische Gesundheitsaktien analysierte. Dullinger hat einen Bachelor of Science in Volkswirtschaftslehre von der Universität Hagen. Er ist seit 2014 bei RobecoSAM. (RobecoSAM/mc/ps)

Über RobecoSAM
RobecoSAM, gegründet 1995, ist ein Vermögensverwalter mit exklusivem Fokus auf Sustainability Investing. Das Angebot umfasst Asset Management, Indizes, Impact-Analysen und Nachhaltigkeitsbewertungen sowie Benchmarking Services. In Kooperation mit S&P Dow Jones Indices publiziert RobecoSAM die weltweit anerkannten Dow Jones Sustainability Indices (DJSI) sowie die S&P ESG Index-Serie, welche als erste Indexfamilie überhaupt ESG als eigenständigen Performancefaktor betrachtet, basierend auf der Smart ESG Methodologie von RobecoSAM.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert