Raiffeisen Schweiz ernennt Philippe Lienhard zum Geschäftsleitungsmitglied

Raiffeisen Schweiz ernennt Philippe Lienhard zum Geschäftsleitungsmitglied
Philippe Lienhard, künftiger Leiter des Departements "Raiffeisenbank Services" und GL-Mitglied. (Foto: Raiffeisen)

St. Gallen – Philippe Lienhard ist in die Geschäftsleitung von Raiffeisen Schweiz befördert worden. Lienhard, der zuletzt Vorsitzender der Bankleitung der Raiffeisenbank Mittelthurgau war, werde ab 1. Juli 2019 die Leitung des neu geschaffenen Departements «Raiffeisenbank Services» übernehmen, teilte das Institut am Dienstag mit.

In der neuen Funktion werde Lienhard die Verantwortung für die Steuerung aller kundenorientierten Leistungen gegenüber den Raiffeisenbanken tragen, hiess es weiter. Dazu gehören unter anderem die Vertriebsunterstützung, das Marketing und die Bankenbetreuung.

Vor seinem Eintritt bei Raiffeisen war Lienhard während zehn Jahren in verschiedenen Funktionen bei der Credit Suisse tätig, zuletzt als Leiter Privatkunden der Region Thurgau und Schaffhausen.

Neue Organisationsstruktur
Raiffeisen ist seit Monaten wegen der Spätfolgen der Affäre um den früheren Firmenchef Pierin Vincenz in den Schlagzeilen. Im letzten November erhielt die Bankengruppe mit Guy Lachappelle einen neuen Präsidenten, im Januar mit Heinz Huber einen neuen CEO.

Anfang April kündigte Raiffeisen dann Sparmassnahmen an sowie eine neue Organisationsstruktur. Damals wurde bereits in Aussicht gestellt, per 1. Juli zwei Departemente zu schaffen, welche ausschliesslich Dienstleistungen für die Bedürfnisse der Raiffeisenbanken sowie der direkt von der Zentrale betreuten Kunden erbringen. Zu «Raiffeisenbank Services» kommt noch das Departement «Firmenkunden & Niederlassungen». (awp/mc/ps)

Raiffeisen

Firmeninformationen bei monetas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert