RobecoSAM veröffentlicht das Sustainability Yearbook 2017

RobecoSAM veröffentlicht das Sustainability Yearbook 2017
Aris Prepoudis, CEO RobecoSAM. (Foto: zvg)

Zürich – RobecoSAM, der exklusiv auf Sustainability Investing fokussierte Investmentspezialist, hat das Sustainability Yearbook 2017 veröffentlicht. Das Sustainability Yearbook nimmt pro Branche die besten 15% der grössten Unternehmen der Welt auf, zeigt deren Nachhaltigkeitsleistung und verteilt Gold-, Silber- und Bronzemedaillen.

RobecoSAM beurteilt seit 1999 jedes Jahr die unternehmerische Nachhaltigkeit der grössten börsenkotierten Unternehmen der Welt. Für das Yearbook 2017 wurden die Leistungen von 2’473 Firmen aus 60 Branchen und 49 Ländern bewertet – insgesamt wurden mehr als 136’000 Dokumente ausgewertet und über 2’000’000 Datenpunkte zu finanziell relevanten ESG-Kriterien erhoben. Die Abdeckung der bewerteten Unternehmen entspricht im Schnitt rund 93% der gesamten Marktkapitalisierung der verschiedenen Branchen. Damit erhalten Investoren mit dem Yearbook ein sehr umfassendes Bild über die ESG-Performance pro Sektor.

Aris Prepoudis, CEO, RobecoSAM: “Ich gratuliere allen Unternehmen, die in das Sustainability Yearbook 2017 aufgenommen wurden. Die ausgewählten Firmen haben bewiesen, dass sie zu den Besten in ihrer Branche gehören. Angesichts der Tatsache, dass die Nachhaltigkeitsanforderungen jedes Jahr angehoben werden, ist das eine beachtliche Leistung. Unserer Ansicht nach sind Unternehmen bei der Umsetzung nachhaltiger Geschäftspraktiken weiter als ihre Pensionskassen bei der Berücksichtigung von ESG-Kriterien im Anlageprozess. Je mehr Unternehmen über die positiven finanziellen Auswirkungen ihrer Nachhaltigkeitsinitiativen berichten, desto mehr dürften aber auch die Pensionskassen erkennen, dass es einen positiven Zusammenhang zwischen ESG-Integration und der Wertschöpfung für ihre Destinatäre gibt.” (RobecoSAM/mc)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert