Saxo Bank: Fed beflügelt Silber und Gold

Saxo Bank: Fed beflügelt Silber und Gold

Ole Hansen, Rohstoffexperte bei der Saxo Bank. (Foto: Saxo Bank)

Zürich – „Obwohl die US-Konjunkturdaten weiterhin robust bleiben, haben die extreme Marktvolatilität im August sowie aktuelle Entwicklungen im Rohstoffsektor und Chinas Währungspolitik dazu geführt, dass die US-Notenbank keine Zinswende eingeleitet hat“, sagt Ole Hansen, Rohstoffexperte bei der Saxo Bank. Wenn sich die Fed schon Sorgen um wirtschaftliche Entwicklungen ausserhalb der USA mache, werfe das Bedenken bezüglich des kurzfristigen Nachfrageausblicks für wachstumsabhängige Rohstoffe wie etwa Industriemetalle auf.

Gut hingegen lief es bei Edelmetallen. Wochensieger Silber hat den grossen Bruder Gold um fast zwei Prozent übertroffen. „Das weisse Metall ist im Jahresverlauf überraschenderweise der zweit erfolgreichste Rohstoff nach Kakao“, sagt Hansen. Auch Gold hat von der Fed-Entscheidung profitiert. „Das gelbe Metall hat viel früher Unterstützung gefunden als in der Ausverkaufsphase im Juli. Ob es nun weiter aufwärts geht, hängt davon ab, ob das Metall sein August-Hoch von 1.170 US-Dollar pro Feinunze übertreffen kann“, sagt Hansen.

Die beiden Öl-Benchmarken entwickelten sich uneinheitlich. Während die Sorte WTI zulegen konnte, landete Brent im Minus. Die Prognose, dass die US-Lagerbestände aufgrund der nachlassenden Nachfrage seitens der Raffinerien kurzfristig ansteigen werden, hat sich nicht bewahrheitet. „In Cushing, Oklahoma, dem wichtigsten Öl-Umschlagplatz in den USA, sind die Lagerbestände sogar um zwei Millionen Barrel gesunken. Brent dagegen hat aktuell mit einem Überangebot aus der Nordsee und Nigeria zu kämpfen“, sagt Hansen. Zusätzlicher Druck auf die Ölmärkte kommt sowohl aus den USA als auch aus dem Iran. „In den USA versuchen die Gesetzgeber weiterhin das seit 40 Jahren bestehende Exportverbot abzuschaffen. Zusätzlich könnte in den nächsten sechs Monaten neues Öl aus dem Iran fliessen und das globale Überangebot noch weiter verschärfen“, sagt Hansen. (Saxo Bank/mc/pg)

Saxo Bank

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert