Spaniens Banken benötigen gemäss Stresstest knapp 60 Mrd Euro

Spaniens Banken benötigen gemäss Stresstest knapp 60 Mrd Euro

Bankia muss mit 24,7 Mrd Euro gestützt werden.

Madrid – Die maroden spanischen Banken benötigen zu ihrer Sanierung zusätzliche Kapitalspritzen in Höhe von bis zu 59,3 Milliarden Euro. Dies ergab am Freitag ein Stresstest, den die Management-Beratung Oliver Wyman im Auftrag der Madrider Regierung und der Zentralbank unternommen hatte. Das Ergebnis unterscheidet sich nicht wesentlich von einer ersten Schätzung im Juni.

Die benötigten Mittel sollen, sofern die angeschlagenen Geldhäuser sie nicht selbst aufbringen können, mit staatlichen Hilfen finanziert werden. Die Euro-Länder hatten Spanien bereits Kredithilfen von bis zu 100 Milliarden Euro zugesagt, diese aber an eine Reihe von Bedingungen geknüpft.

Santander, BBVA und La Caxia bestehen Stresstest
Von der zugesagten Summe werde Spanien voraussichtlich einen Betrag von 40 Milliarden Euro von den Euro-Partnern benötigen, sagte der Madrider Wirtschaftsstaatssekretär Fernando Jiménez Latorre. Wie die spanische Zentralbank mitteilte, benötigen sieben Geldhäuser auch im ungünstigsten Szenario keine weiteren Kapitalzuschüsse. Dies sind die drei Branchenführer Santander, BBVA und La Caixa sowie Banco Sabaldell, Kutxabank, Bankinter und Unicaja. Diese Geldhäuser machten 62 Prozent des gesamten Kreditvolumens in Spanien aus, heisst es in dem Bericht.

Das spanische Banksystem sei daher mehrheitlich solvent und wirtschaftlich überlebensfähig. Sieben der untersuchten Geldhäuser benötigten jedoch zusätzliches Kapital. Am grössten sei der Bedarf der verstaatlichten Grossbank Bankia. Das viertgrösste spanische Geldhaus benötige bis zu 24,7 Milliarden Euro. Die zweitgrösste Summe brauche die Catalunyabank in Höhe von bis zu 10,8 Milliarden Euro.

EU-Kommission verlangt Reformen
Eurogruppenchef Jean-Claude Juncker zeigte sich erleichtert, dass die zugesagte finanzielle Unterstützung zur Sanierung der spanischen Banken ausreicht. «Ich bin beruhigt, dass der tatsächliche Kapitalbedarf des spanischen Bankensektors bei etwas weniger als 60 Milliarden Euro liegt», sagte Juncker in einer am Freitag in Luxemburg verbreiteten Erklärung. Auch die Europäische Zentralbank (EZB) und der Internationale Währungsfonds (IWF) stellten sich hinter den Bericht. Er sei «sorgfältig und transparent» erarbeitet worden, betonte IWF-Chefin Christine Lagarde.

Die EU-Kommission betonte andererseits die Notwendigkeit von Reformen der Geldhäuser. Die zugesagte Finanzhilfe sei an Auflagen für marode Banken gebunden, die unrentable Bereiche abstossen, weiter schrumpfen und sich selbst frisches Kapital an den Märkten besorgen müssten. Das teilte die EU-Behörde am Freitag in Brüssel mit. «Kapitalhilfen für eine erste Gruppe von Banken sollten im November fliessen», hiess es.

Um Hilfe der Euro-Länder gebeten
Die erforderliche Gesamtsumme von 59,3 Milliarden könnte sich noch auf 53,7 Milliarden Euro verringern, wenn derzeit geplante Fusionen im spanischen Bankensektor umgesetzt würden, heisst es in dem Papier von Oliver Wyman. Ausserdem könnte sich der Bedarf an zusätzlichem Kapital theoretisch sogar um die Hälfte auf insgesamt 25,9 Milliarden Euro verringern, wenn die spanische Wirtschaft bis 2014 nur um 1,7 Prozent schrumpft. Im ungünstigsten Szenario gingen die Prüfer von einem Rückgang um 6,5 Prozent aus.

Der Stresstest soll den Auftakt zur umfassenden Bankenreform in Spanien bilden und wieder Vertrauen in das Finanzsystem des Euro-Krisenlandes schaffen. Die im Jahr 2008 geplatzte Immobilienblase hatte mehrere spanische Banken in Bedrängnis gebracht. Kredite konnten nicht mehr bedient werden, Banken blieben auf einem Berg von wertlos gewordenen Grundstücken und halbfertigen Gebäuden sitzen.

Der selbst von Schulden geplagte Staat konnte die Milliardensummen für die Bankensanierung nicht aufbringen und musste die Euro-Partner um Hilfe bitten. Um diese zu bekommen, hatte die Regierung entscheidende Schritte beschlossen, um seine Banken zu sanieren. Herzstück der Finanzreform ist die Gründung einer Auffangbank im November. In dieser Art «Bad Bank» sollen notleidende Immobilienkredite der Banken in Milliardenhöhe gesammelt werden. (awp/mc/pg/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert