UBS rechnet mit rekordträchtigem SNB-Quartalsgewinn

UBS rechnet mit rekordträchtigem SNB-Quartalsgewinn
SNB-Sitz Zürich. (© SNB)

Zürich – Die Investmentspezialisten der UBS rechnen damit, dass die Schweizerische Nationalbank (SNB) im dritten Quartal einen Gewinn zwischen 30 bis 35 Mrd CHF erzielt. Die SNB wird ihr Finanzergebnis am 31. Oktober publizieren. Der erwartete Rekordgewinn ist laut dem UBS Chief Investment Office auf eine Verkettung glücklicher Umstände zurückzuführen.

So habe sich der Franken im dritten Quartal auf breiter Basis abgeschwächt, heisst es im am Dienstag publizierten Report. Gleichzeitig seien die Zinsen in den SNB-Anlagemärkte gesunken. Der Goldpreis konnte um 5% zulegen und der globale Aktienmarkt stieg um 4%.

Ein Preisanstieg des Goldes und eine Abschwächung des Frankens zur gleichen Zeit sei ungewöhnlich, heisst es weiter. Gälten doch beide als sichere Häfen.

Neun-Monats-Gewinn von mehr als 30 Mrd CHF errratet
Für die ersten neun Monate erwarten die UBS-Spezialisten einen Überschuss von über 30 Mrd CHF, nachdem die SNB im ersten Halbjahr 2017 einen Gewinn von 1,2 Mrd CHF erzielte.

Die UBS-Prognose für das zweite Quartal war bereits ziemlich treffsicher. Die Grossbank ging von einem Verlust zwischen 2 bis 6 Mrd aus. Tatsächlich ausgewiesen hatte die SNB einen Verlust von 6,7 Mrd CHF.

Die Gewinne nach dem dritten Quartal dürften Begehrlichkeiten von Bund und Kantonen wecken. Allerdings wurden die Gewinnausschüttungen an die öffentliche Hand für 2016 bis 2020 auf maximal 2 Mrd CHF pro Jahr gedeckelt. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert