Unique meldet zusätzliche 4 Mio. USD an Startkapital und Integration von GPT-3 in seine Plattform

Unique meldet zusätzliche 4 Mio. USD an Startkapital und Integration von GPT-3 in seine Plattform
Unique's Gründer, die Serienunternehmer Manuel Grenacher (CEO, links) und Andreas Hauri (CTO) (Bild: zVg)

Das Startup kündigte die Integration von Microsoft Azure OpenAI Service und GPT-3 in seine KI-gesteuerte Client Intelligence Plattform sowie die Erweiterung seiner Startfinanzierung an, sodass es insgesamt 16 Millionen US-Dollar erhält. Unique wurde 2022 zu einem der TOP 100 Schweizer Startups gekürt.

Unique wurde 2021 in Zürich von den Schweizer Unternehmern Manuel Grenacher und Andreas Hauri gegründet und nutzt die Leistungsfähigkeit modernster KI-Sprachmodelle zur Automatisierung sich wiederholender Aufgaben sowie zur Bereitstellung von Erkenntnissen und Unterstützung für kundenorientierte Teams im Finanzdienstleistungssektor.

Das Startup ist eines der ersten europäischen Startups, das OpenAI GPT-3 in seine Lösung integriert hat. Die Berichtsfunktion von Unique ermöglicht es Benutzern, GPT-3 aufzurufen und verschiedene Aufgaben auszuführen, einschliesslich Zusammenfassung, Inhaltserstellung, Themenmodellierung, Entitätserkennung und Informationserkennung. Ausserdem kann sie vor den nächsten Kundenbesprechungen allgemeine Übersichten, Zusammenfassungen, Nachbereitungs-E-Mails, Beschreibungen und Ankündigungen generieren.

Unique hat sich zum Ziel gesetzt, die Produktivität und Effizienz von Finanzdienstleistern zu verbessern. «Wir freuen uns, mit Microsoft zusammenzuarbeiten und Microsoft Azure OpenAI Service für unsere Kunden in der Finanz- und Versicherungsbranche integrieren zu können», sagte CEO Manuel Grenacher. «Diese zusätzlichen Mittel werden es uns ermöglichen, unsere Dienstleistungen auf noch mehr Kunden auszuweiten.» Die Mitgründer von Unique pflegen eine langjährige und fruchtbare unternehmerische Partnerschaft: Nach dem Studium der Informatik starteten sie das SaaS-Unternehmen Coresystems, eine KI-basierte Field Service Management Cloud, die von SAP übernommen wurde, und den Kundenservice-Marktplatz Mila, ein TOP 100 Schweizer Startup in den Jahren 2014 und 2015, das von Swisscom übernommen wurde.

Andrew Reid, Global Partner Solutions Director für Microsoft Schweiz, sagte: «Durch die Nutzung von Azure OpenAI Service durch Unique haben unsere gemeinsamen Kunden in der Finanzdienstleistungsbranche nun Zugriff auf die fortschrittlichsten KI-Modelle der Welt, sodass sie mit weniger mehr erreichen, die Erfahrungen für Endbenutzer verbessern und die betriebliche Effizienz optimieren können.» Ende Februar gab das Startup bekannt, dass es sein erstes strategisches Beratungsgespräch mit Pictet und LGT hatte, bei dem die Kunden das Potenzial des OpenAI-Sprachmodells erkunden und kommende Features besprechen konnten.

Die Aussagen der Unique-Kundin LGT unterstreichen das Potenzial und die Attraktivität der Plattform. «Die LGT als globale Privatbank ist bestrebt, unseren Kunden einen personalisierten und massgeschneiderten Service zu bieten», sagte Simon Gomez, Head Innovation Management bei LGT Private Banking. «Zusammen mit der auf ChatGPT basierenden Lösung von Unique evaluieren wir viel versprechende Anwendungsfälle, um den Verwaltungsaufwand zu reduzieren und so Beziehungsmanagern mehr Zeit mit ihren Kunden zu ermöglichen. Diese Anwendungsbeispiele umfassen die Automatisierung von CRM-Einträgen, die Erfassung von Supportinformationen, das Schreiben von Besprechungszusammenfassungen und vieles mehr.»

Unique wurde letztes Jahr zu einem der TOP 100 Schweizer Startups gekürt, da Investoren es als eines der viel versprechendsten Schweizer ICT-Startups ansahen. (Venturelab/mc/hfu)


Unique

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert