Eröffnung des WEF in Davos am Mittwoch

Eröffnung des WEF in Davos am Mittwoch

WEF-Gründer Klaus Schwab.

Davos – Der Erfolg des Weltwirtschaftsforums in Davos (WEF), das heute offiziell eröffnet wird, ist ungebrochen. Staatschefs und Nobelpreisträger geben sich auch dieses Jahr wieder die Klinke in die Hand. Die 2500 Besucher stellen einen neuen Rekord dar.

Das WEF sei einer wenigen Orte, wo sich die Mächtigen dieser Welt treffen könnten, ohne Druck konkrete Resultate liefern zu müssen, erklärt Stéphane Garelli, ehemaliger WEF-Leiter und heutiger Professor an der IMD Business School in Lausanne. In Davos würden keine Entscheidungen gefällt, aber sie würden dort vorbereitet.

In einem Blick zurück erinnert Garelli daran, dass das WEF einen wichtigen Beitrag leistete zur chinesischen Öffnungspolitik. In Davos habe das Reich der Mitte 1979 die Gelegenheit bekommen, sich der Weltbühne zu präsentieren.

Andere Meilensteine seien das Treffen Nelson Mandelas mit dem damaligen südafrikanischen Präsidenten Frederik de Klerk 1992 gewesen, das das Ende der Apartheid eingeläutet habe. Mandela war damals gerade erst aus dem Gefängnis entlassen worden.

Und nicht zuletzt nennt Garelli auch den historische Händedruck zwischen Jassir Arafat und Shimon Peres 1994 sowie die Teilnahme des iranischen Präsidenten Hassan Ruhani im vergangenen Jahr, die die Rückkehr Irans auf das internationale diplomatische Parkett markiert habe.

Abgeschiedenheit als Trumpf
Am Anfang des WEF habe es viel Überzeugungsarbeit gebraucht, um die Mächtigen nach Davos zu bringen, in diesen kleinen Ort mitten in den Bergen. Inzwischen sei die Abgeschiedenheit jedoch zum Standortvorteil geworden.

Zum einen aus sicherheitstechnischen Gründen, weil es nur eine Zufahrtsstrasse gebe, die man überwachen müsse. Zum anderen weil Davos nicht so viele Ablenkungen biete wie zum Beispiel New York oder Paris. Die Teilnehmer können gar nicht viel anderes machen als miteinander zu diskutieren.

Treffen für die Crème de la Crème
Die Exklusivität der Veranstaltung ist umstritten. Nur ausgewählte Gäste erhalten Zutritt. Und Unternehmen, die Mitglied der Stiftung sind, müssen 27’000 Franken bezahlen, um am jährlichen Treffen teilzunehmen.

WEF-Kritiker weisen immer wieder auf den mangelnden repräsentativen Charakter hin. Es sei ein Anlass für die Reichen um über die Ungleichheiten auf dieser Welt zu diskutieren.

Dass sich die Exklusivität auszahlt, davon ist Stéphane Garelli jedoch überzeugt. Sie garantiere den Teilnehmern eine aussergewöhnliche Gelegenheit ihr Netzwerk zu pflegen. Die Auswahl der Gäste werde jedes Jahr angepasst, und Persönlichkeiten, die sich aus ihrer Positionen zurückgezogen hätten, würden von der Liste gestrichen.

Das Teilnehmerfeld in Davos kann sich auch dieses Jahr wieder sehen lassen. Der französische Präsident François Hollande, der italienische Ministerpräsident Matteo Renzi oder der buddhistische Mönch und Molekulrarbiologe Matthieu Ricard machen dem WEF ihre Aufwartung. Henry Makram, Co-Direktor des Human Brain Poject der ETH Lausanne ist ebenso dabei wie mehr als 1500 Chefs grosser global agierender Unternehmen.

Gedrängtes Programm für den Bundesrat – 60 Treffen geplant
Für den Bundesrat ist das WEF eine einmalige Gelegenheit zur Kontaktpflege. Rund 60 bilaterale Treffen mit Politikern stehen in den nächsten Tagen auf dem Programm. Besonders interessant dürften die ersten Begegnungen mit Mitgliedern der neuen EU-Kommission werden.

Aussenminister Didier Burkalter etwa trifft in Davos den stellvertretenden EU-Kommissionspräsidenten Frans Timmermanns sowie den EU-Aussenbeauftragten Federica Mogherini. Wirtschaftsminister Johann Schneider-Ammann und Finanzministerin Eveline Widmer-Schlumpf kommen mit EU-Arbeits- und Wachstumskommissar Jyrki Katainen zusammen. Widmer-Schlumpf trifft ausserdem EU-Finanzkommissar Pierre Moscovici.

Bundesrätin Doris Leuthard nutzt ihren Aufenthalt in Davos am Donnerstag und Freitag vor allem für Gespräche zu energiepolitischen Fragen. Treffen sind geplant mit dem für die Energieunion zuständigen EU-Kommissar Maroš Šefovi, mit Österreichs Vizekanzler und Energieminister Reinhold Mitterlehner sowie mit Deutschlands Vizekanzler und Energieminister Sigmar Gabriel.

Ein besonders gedrängtes Programm wartet in den kommenden Tagen auf Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga, die am Mittwoch zusammen mit Klaus Schwab das WEF eröffnet. Gleichentags ist ein Treffen mit Chinas Premierminister Li Keqiang geplant. Daran werden auch Widmer-Schlumpf und Innenminister Alain Berset teilnehmen. (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert