Chinas Exporte mit überraschend starkem Wachstum

Containerhafen Hongkong
Containerhafen Hongkong.

Containerhafen Hongkong.

Peking – Chinas Aussenhandel hat sich im September erneut besser entwickelt als von Experten erwartet. Die Exporte seien im Vergleich zum Vorjahresmonat um 15,3 Prozent auf 214 Milliarden Dollar gestiegen, teilte die Zollverwaltung am Montag in Peking mit. Dies ist die höchste Wachstumsrate bei den Ausfuhren seit Anfang 2013. Volkswirte waren von einem Anstieg um rund 13 Prozent ausgegangen.

Die Höhe der Exporte hatte bereits in den Vormonaten positiv überrascht. Die Importe legten um 7 Prozent auf 183 Milliarden Dollar zu – hier hatten die Experten sogar einen leichten Rückgang erwartet. Der Handelsbilanzüberschuss verdoppelte sich im Vergleich zum Vorjahr auf knapp 31 Milliarden Dollar. Damit erzielte die zweitgrösste Volkswirtschaft der Welt im Aussenhandel bis Ende September ein Plus von rund 232 Milliarden Dollar – 36,7 Prozent mehr als im Vorjahr. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.