Coca-Cola trotzt der Dollar-Stärke

Coca-Cola trotzt der Dollar-Stärke

(Foto: Coca-Cola Deutschland)

Atlanta – Bei Coca-Cola liefen die Geschäfte zum Jahresbeginn wieder etwas besser. Der US-Getränkeriese meldete für das erste Quartal am Mittwoch einen Umsatzanstieg um gut ein Prozent zum Vorjahr auf 10,7 Milliarden Dollar (9,9 Mrd Euro).

Dies war das erste Umsatzplus in einem Quartal seit zwei Jahren. Allerdings sank der Gewinn um vier Prozent auf 1,56 Milliarden Dollar. Coca-Cola macht einen grossen Teil seiner Geschäfte im Ausland und leidet unter dem starken Dollar, der die Erlöse in der US-Währung drückt.

Konzernchef Muhtar Kent gab sich vorsichtig: «Wir glauben weiterhin, dass 2015 ein Jahr des Übergangs wird.» Es werde im schwierigen Marktumfeld dauern, bis die bereits beschlossenen Reformen greifen. Coca-Cola will mit Sparmassnahmen und neuen Produkten auf den Wachstumpfad zurückkommen. Die jährlichen Kosten sollen bis 2019 um drei Milliarden Dollar sinken. Der Konzern baut Tausende Jobs ab. (awp/mc/pg)

Coca-Cola Company

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert