Coca-Cola verdient im dritten Quartal mehr

Coca-Cola verdient im dritten Quartal mehr
Muhtar Kent, Chairman The Coca-Cola Company.

Coca-Cola-CEO Muhtar Kent.

Atlanta – Coca-Cola hat dank teurerer Limonade im dritten Quartal mehr verdient als im Vorjahr. Mit Verweis auf die gestiegenen Rohstoffkosten hatte der Konzern seit Sommer die Preise für seine Produkte auf seinem Heimatmarkt erhöht. Der Nachfrage der Kunden tat dies keinen Abbruch. Diese langten trotzdem zu und verhalfen der weltweiten Nummer eins unter den Herstellern von Erfrischungsgetränken auch zu steigendem Absatz.

Konkurrent Pepsi, der ebenfalls seine Preise angehoben hatte, konnte vergangenen Woche ebenfalls einen höheren Gewinn vorlegen. Bei Coca-Cola legte der Überschuss im dritten Quartal um acht Prozent auf 2,2 Milliarden Dollar zu, wie der Getränkekonzern am Dienstag in Atlanta mitteilte. Der Umsatz stieg gar um 45 Prozent auf 12,2 Milliarden Dollar. Dazu trugen sowohl der schwächere Dollar als auch die Übernahme des Getränkeabfüllers CCE bei, durch die der Konzern den Vertrieb seiner Getränke wieder selber steuert. Die Erwartungen der Analysten konnte Coca-Cola leicht übertreffen.

Starke Nachfrage aus Schwellenländern
Weltweit legte der Getränkeabsatz von Coca-Cola um 5 Prozent zu. Ungebrochen stark war die Nachfrage aus Schwellenländern wie Indien oder Argentinien. Coca-Cola verkauft neben der gleichnamigen Brause auch die Marken Fanta, Sprite oder Dr Pepper. Ergänzt wird die Produktpalette durch Säfte, Wasser, Energy Drinks sowie Tee- und Kaffeegetränke. (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert