Deutsche Exporte steigen überraschend – Importe mit deutlichem Zuwachs

Deutschland
(Foto: Marco2811 - Fotolia.com)

Containerhafen Hamburg. (Foto: Marco2811 – Fotolia.com)

Wiesbaden – Die deutschen Exporte sind im Oktober überraschend gestiegen. Im Vergleich zum Vormonat seien die Exporte kalender- und saisonbereinigt um 0,2 Prozent nach oben geklettert, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) laut vorläufigen Ergebnissen am Montag in Wiesbaden mit. Volkswirte hatten hingegen mit einem Rückgang um 0,5 Prozent gerechnet. Die Einfuhren legten mit 2,9 Prozent noch stärker zu. Hier war lediglich ein Anstieg um 1,1 Prozent erwartet worden.

Angesichts des starken Anstiegs der Einfuhren ging der Überschuss in der Handelsbilanz zurück. Die Aussenhandelsbilanz schloss im Oktober mit einem postivien Saldo von 17,9 Milliarden Euro ab. Im September war der Handelsbilanzüberschuss noch auf einen Rekordstand in Höhe von 20,4 Milliarden Euro gestiegen. (awp/mc/ps)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.