Deutschland: Inflation verharrt im März wie erwartet bei 2,1%

Deutschland: Inflation verharrt im März wie erwartet bei 2,1%

Wiesbaden – In Deutschland hat sich die Inflationsrate im März wie erwartet nicht verändert. Die Jahresinflationsrate habe auf dem Vormonatswert von 2,1 Prozent verharrt, teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden auf Basis vorläufiger Daten mit. Von dpa-AFX befragte Volkswirte hatten dies erwartet.

Im Monatsvergleich erhöhten sich die Verbraucherpreise um 0,5 Prozent. Auch hier wurden die Erwartungen getroffen. «Wie in den vergangenen Monaten wird die Teuerungsrate massgeblich durch starke Preiserhöhungen bei Energieprodukten bestimmt», schreibt das Statistische Bundesamt. Vor allem die Preise für leichtes Heizöl und Kraftstoffe sind erneut gegenüber dem Vormonat gestiegen.

HVPI erhöht sich auf Jahressicht um 2,2 Prozent
Der für europäische Zwecke berechnete Harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) erhöhte sich im März auf Jahressicht um 2,2 Prozent. Damit liegt die Rate weiter über der Zielmarke der Europäischen Zentralbank (EZB) von knapp zwei Prozent. Gegenüber dem Vormonat stieg der HVPI um 0,5 Prozent. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert