Eurozone: Inflation legt wie erwartet leicht zu

Eurozone: Inflation legt wie erwartet leicht zu
(Bild: © fotomek / fotolia.com)

Luxemburg – Die Inflation in der Eurozone ist im Februar leicht gestiegen. Wie das Statistikamt Eurostat am Freitag mitteilte, lagen die Verbraucherpreise im gesamten Währungsraum 1,5 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Im Vormonat hatte die Inflationsrate noch 1,4 Prozent betragen. Analysten hatten mit dem Anstieg gerechnet.

Die Kernrate ohne Energie und Lebensmittel fiel hingegen von 1,1 Prozent im Vormonat auf 1,0 Prozent. Diese Kernrate wird von der Europäischen Zentralbank (EZB) seit längerem besonders aufmerksam beobachtet, weil sie ihrer Einschätzung nach den grundlegenden Preistrend besser beschreibt als die Gesamtinflation.

Die EZB strebt mittelfristig eine Inflationsrate von knapp zwei Prozent an. Die schwache Teuerung ist ein Hauptgrund für die seit Jahren ultralockere Geldpolitik im Währungsraum. (Allianz/mc/ps)

Eurostat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert