Eurozone: Inflationsrate fällt auf den niedrigsten Stand seit Dezember 2016

Eurozone: Inflationsrate fällt auf den niedrigsten Stand seit Dezember 2016
(Bild: © fotomek / fotolia.com)

Luxemburg – In der Eurozone hat sich der Preisanstieg im Februar erneut abgeschwächt. Die Verbraucherpreise seien im Jahresvergleich um 1,2 Prozent gestiegen, teilte das europäische Statistikamt Eurostat am Mittwoch laut einer ersten Schätzung mit. Im Januar hatte die Rate noch bei 1,3 Prozent gelegen. Volkswirte hatten mit dem Rückgang gerechnet. Die Inflation im Euroraum ist im Februar so niedrig wie seit Dezember 2016 nicht mehr.

Mit dem erneuten Rückgang entfernt sich die Inflation also erneut vom Zielwert der Europäischen Zentralbank (EZB), die mittelfristig eine Teuerung von knapp zwei Prozent anstrebt.

Die Kernrate, bei der schwankungsanfällige Energie- und Lebensmittelpreise herausgerechnet werden, verharrte im Februar wie erwartet bei 1,0 Prozent. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert