Eurozone: Inflationsrate fällt wie erwartet deutlich

Eurozone: Inflationsrate fällt wie erwartet deutlich
(Bild: © fotomek / fotolia.com)

Luxemburg – Im Euroraum hat sich die Inflation im März wie erwartet deutlich abgeschwächt. Die Verbraucherpreise seien um 1,5 Prozent zum Vorjahresmonat gestiegen, teilte das Statistikamt Eurostat am Mittwoch nach einer zweiten Schätzung in Luxemburg mit. Die Behörde bestätigte damit wie erwartet eine erste Erhebung.

Im Februar hatte die Rate noch bei 2,0 Prozent gelegen. Damit gab es erstmals seit Januar 2013 wieder eine zwei vor dem Komma. Massgeblich für die schwächere Inflation im März war unter anderem die Entwicklung der Energiepreise. Während diese im März um 7,4 Prozent im Jahresvergleich gestiegen waren, hatte die Rate im Februar noch bei 9,3 Prozent gelegen.

Kerninflationsrate sinkt von 0,9 auf 0,7%
Auch der Preisanstieg für unverarbeitete Lebensmittel schwächte sich im März deutlich ab. Die Kerninflationsrate, die schwankungsanfällige Lebensmittel- und Energiepreise ausschliesst, betrug im März laut Eurostat 0,7 Prozent, nach 0,9 Prozent im Vormonat. Die Europäische Zentralbank (EZB) hat zuletzt die Fortführung ihrer extrem lockeren Geldpolitik auch mit der niedrigen Kerninflationsrate begründet. Die Notenbank strebt für den Euroraum eine Inflationsrate von knapp zwei Prozent an. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert