Libyen: EU will Blutvergiessen stoppen – Gaddafi lässt jubeln

Libyen: EU will Blutvergiessen stoppen – Gaddafi lässt jubeln

Erneut bizarrer Auftritt in Tripolos: Muammar al-Gaddafi.

Tripolis – Angesichts der dramatischen Lage in Libyen will die internationale Staatengemeinschaft den zum Letzten entschlossenen Staatschef Muammar al-Gaddafi in die Knie zwingen. Gut eine Woche nach Ausbruch der Revolte verständigten sich die EU-Mitglieder prinzipiell auf ein Sanktionspaket. Geplant sind ein Waffenembargo und ein Lieferverbot für Güter, die zur Repression eingesetzt werden.

Das verlautete am Freitag übereinstimmend aus Brüsseler EU-Kreisen und dem Auswärtigen Amt in Berlin. Die Vermögen der Herrscherfamilie sollen eingefroren, Einreisesperren gegen den Clan verhängt werden. Auch UN-Sanktionen gegen das Regime in Libyen werden immer wahrscheinlicher.

Gaddafi lässt auf Demonstranten schiessen
Der in die Enge getriebene Machthaber Gaddafi liess unterdessen in Tripolis auf Demonstranten schiessen. Am Abend zeigte er sich erstmals seit Ausbruch der Unruhen vor einer Woche öffentlich vor Anhängern. «Wir können jeden Angriff abwehren und das Volk bewaffnen, wenn nötig», sagte er bei seinem überraschenden Auftritt auf dem Grünen Platz in der Hauptstadt, wo sich bislang Regimegegner versammelt hatten. «Wir werden jeden ausländischen Versuch erfolgreich bekämpfen, wie wir ihnen schon früher Niederlagen beigebracht haben». Gaddafi sprach vor einigen hundert Anhängern, die libysche Fahnen und Bilder des Staatschefs schwenkten. Sein Auftritt wurde im Fernsehen übertragen.

Nato-Sondertreffen
Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen wollte am Freitagabend zum dritten Mal innerhalb von vier Tagen zu einem Krisentreffen zusammentreten und über den Schutz der Zivilisten beraten. In Genf tagte der UN-Menschenrechtsrat über einen Ausschluss Libyens. «Nach einigen Quellen könnten Tausende (in Libyen) getötet oder verletzt worden sein», sagte UN-Menschenrechtskommissarin Navi Pillay.Auch die Nato schaltete sich mit einem Sondertreffen der 28 Nato-Staaten in Brüssel in die Libyen-Krise ein. Ein unmittelbares militärisches Handeln der Allianz sei nicht geplant, sagten Diplomaten. Das Bündnis könnte aber koordinieren, beispielsweise bei Evakuierungsaktionen.

Bis zu 500 Tote in Bengasi
Während die Menschen in Ost-Libyen am Freitag die «Befreiung» ihrer Region feierten, schossen Soldaten in anderen Städten im Westen des Landes auf Demonstranten. Im Stadtzentrum der Hauptstadt Tripolis eröffneten sie das Feuer auf eine Gruppe von etwa 500 Demonstranten, wobei nach einem BBC-Bericht mindestens ein Mensch ums Leben kam. Eine etwa doppelt so grosse Gruppe von Gaddafi-Anhängern versammelte sich kurz darauf auf dem Grünen Platz, wo Gaddafi später auftrat. Ein von libyschen Aktivisten angekündigter «Marsch der Millionen» aus allen «befreiten» Städten auf Tripolis blieb zunächst aus. Ein Polizeioffizier in Bengasi sagte, einige Bewohner hätten sich auf den Weg in die Hauptstadt gemacht, um dort für den Sturz Gaddafis zu demonstrieren. Allein in Bengasi, wo die von Gaddafi befehligten Truppen nicht mehr präsent sind, sollen während der Unruhen der vergangenen Tage etwa 500 Menschen getötet worden sein.

Weg für EU-Sanktionen geebnet
EU-Diplomaten teilten in Brüssel mit, die politische Weichenstellung für Sanktionen sei erfolgt. Der formale Beschluss soll Anfang nächster Woche gefasst werden. Sanktionen müssen grundsätzlich von allen 27 EU-Mitgliedsstaaten einstimmig beschlossen werden. «Die Details werden nun ausgearbeitet», hiess es in Brüssel. «Die Zeit der Appelle ist vorbei, jetzt wird gehandelt», betonte Aussenminister Guido Westerwelle in Berlin. Die EU-Aussenbeauftragte Catherine Ashton hatte sich bei einem Treffen der EU-Verteidigungsminister in Gödöllö bei Budapest explizit nicht zu konkreten Terminen für die Verhängung von Sanktionen geäussert. Hintergrund ist die von Ashton als notwendig erachtete Abstimmung mit Partnern wie den USA und den Vereinten Nationen. Bisher bremste vor allem Italien bei einer Bestrafung Gaddafis. Seit Tagen bemühen sich zahlreiche Staaten, ihre Bürger in Sicherheit zu bringen. Am Freitag hielten sich nach Angaben der EU-Kommission in Brüssel nur noch 3600 Menschen mit europäischem Pass in dem Krisenstaat auf. Seit dem Beginn der Unruhen seien bereits 3400 EU-Bürger aus dem Land gebracht worden.

Kopfprämien für getötete Demonstranten
Die Gaddafi verbliebenen Truppen gehen weiterhin äusserst brutal gegen Regimegegner vor. Ausländer, die in der Stadt Misrata festsitzen, sagten der Nachrichtenagentur dpa am Telefon: «Es gibt grosse Protestaktionen, und wir hören immer wieder Schüsse.» Ein Polizist in der nordostlibyschen Stadt Al-Baidha sagte der dpa, dass Aufständische dort 200 Söldner getötet hätten. Den ausländischen Soldaten seien vom Gaddafi-Regime 12.000 Dollar für jeden getöteten Demonstranten versprochen worden. Gaddafi-Gegner sind besorgt über chemische Waffen im Besitz des Regimes. Der Anfang der Woche zurückgetretene libysche Justizminister Mustafa Abdel Galil sagte im Sender Al-Dschasira, dass Gaddafi nicht zögern werde, sie einzusetzen. Vor allem dann nicht, wenn die Hauptstadt Tripolis bedroht sei. «Wenn er zum Schluss wirklich unter Druck steht, ist er zu allem fähig. Gaddafi wird nur verbrannte Erde hinterlassen.» Libyen soll über Senfgas-Bestände verfügen.

Proteste in Jordanien und Bahrain
Einen Monat nach dem Beginn der Massenproteste gegen Husni Mubarak in Ägypten haben Zehntausende auf dem Tahrir-Platz in Kairo eine Bestrafung der Funktionäre des alten Regimes gefordert. In Jordanien verlangten mehr als 5000 Demonstranten auch nach den jüngsten Zugeständnissen von König Abdullah II. politische Reformen, ebenso zehntausende Demonstranten im Golfstaat Bahrain. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert