Goldpreis auf tiefstem Stand seit drei Wochen

Goldpreis auf tiefstem Stand seit drei Wochen

London – Der Goldpreis ist am Freitag im Zuge einer kräftigen Kurserholung an den Aktienmärkten auf den tiefsten Stand seit drei Wochen zurückgefallen. Im frühen Handel kostete eine Feinunze des gelben Edelmetalls 1.768 US-Dollar. Das sind rund 20 Dollar weniger als am Vortag. Damit erreichte der Goldpreis den tiefsten Stand seit dem 26. August.

In der vergangenen Woche trieb die Sorge vor einer Eskalation der Schuldenkrise die Investoren noch in den vermeintlich «sicheren Hafen» Gold, und der Preis für die Feinunze erreichte zeitweise ein Rekordhoch bei 1.920 Dollar.

Hoffen auf Einigung im Streit um Griechenland-Hilfe

Seit Montag sorgt eine leichte Entspannung in der europäischen Schuldenkrise für eine starke Erholung an den Aktienmärkten. Die Anleger seien wieder risikofreudiger und schichten ihr Geld von Gold in Aktien um, hiess es von Händlern. Zur Beruhigung der Finanzmärkte habe unter anderem die gestrige gemeinsame Aktion der führenden Notenbanken zur ausreichenden Versorgung der Banken mit US-Dollar beigetragen. Ausserdem hoffen die Anleger beim heutigen Treffen der Euro-Finanzminister auf eine Einigung im Streit um Garantien für neue Griechenland-Hilfsmilliarden. (awp/mc/ps)

London Metal Exchange (LME)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert