Inflation in China auf Drei-Jahres-Hoch

Inflation in China auf Drei-Jahres-Hoch

Nahrungsmittel in China deutlich teurer geworden.

Peking – Die Inflation in China ist im Juli unerwartet stark um 6,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat auf den höchsten Stand seit drei Jahren gestiegen. Nahrungsmittel wurden sogar 14,8 Prozent teurer, wie das Statistikamt am Dienstag in Peking berichtete. Schweinefleisch kostet heute 57 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Der Zuwachs der Erzeugerpreise lag nach 7,1 Prozent im Juni sogar bei 7,5 Prozent. Die Regierung hat bereits eingeräumt, dass sie ihr Inflationsziel von vier Prozent für dieses Jahr nicht erreichen wird. Die überraschend hohen Preissteigerungen in China verstärken die Ungewissheit an den Börsen in China und Hongkong, die auch am Dienstag wieder deutlich niedriger eröffnet hatten.

Experten hatten Abschwächung erwartet
Die neuen Zahlen widersprechen auch den Vorhersagen von Experten, die im Juni von einem Höhepunkt der Inflation gesprochen und eine Abschwächung in den kommenden Monaten erwartet hatten. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert