Merkel zu Beratungen in Schweden – Streit um Juncker

Merkel zu Beratungen in Schweden – Streit um Juncker

Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Stockholm – Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel ist am Montag zu informellen Gesprächen mit mehreren Regierungschefs über die Zukunft der EU in Schweden eingetroffen. Wichtigstes Gesprächsthema dürfte wohl der Streit um die geplante Ernennung des Luxemburgers Jean-Claude Juncker zum Nachfolger von José Manuel Barroso als EU-Kommissionspräsident sein.

Merkel betonte kurz nach ihrer Ankunft jedoch, sie wolle mit ihren Amtskollegen aus Schweden, Grossbritannien und den Niederlanden vor allem Inhalte besprechen. «Es ist sicherlich nicht zu erwarten, dass wir hier Personalien diskutieren», sagte die Bundeskanzlerin.

Juncker-Gegner
Der schwedische Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt, der britische Premier David Cameron und der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte, mit denen sie sich bis Dienstag auf dem Landsitz der schwedischen Regierung trifft, gelten als Juncker-Gegner. Merkel hatte sich für den konservativen Spitzenkandidaten als Kommissionschef ausgesprochen. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert