Milliarden für Batterien: US-Starinvestor Buffett kauft Duracell

Milliarden für Batterien: US-Starinvestor Buffett kauft Duracell
Investorenlegende Warren Buffett.

Investorenlegende Warren Buffett.

Cincinnati / Omaha – Warren Buffett hat wieder zugeschlagen: Der US-Multimilliardär übernimmt mit seiner Investmentfirma Berkshire Hathaway das Batteriegeschäft des weltgrössten Konsumgüterkonzerns Procter & Gamble. Die unter der bekannten Marke Duracell betriebene Sparte soll für etwa 1,7 Milliarden Dollar in bar und 4,7 Milliarden in Aktien den Besitzer wechseln, wie die Unternehmen am Donnerstag mitteilten.

«Ich war immer sehr beeindruckt von Duracell, sowohl als Verbraucher als auch als langfristiger Investor», liess Buffett verlauten. «Ich bin sicher, dass die neue Eigentümerstruktur Duracells zukünftige Wachstumspläne kräftig stützen wird», sagte Alan Lafley, Chef von Procter & Gamble, laut Mitteilung. Der Deal soll in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres abgeschlossen sein.

Procter & Gamble hatte im Oktober angekündigt, sich von Duracell trennen zu wollen. Wegen des Rückzugs aus dem wachstumsschwachen Batteriengeschäft war bereits die Beteiligung an einem chinesischen Gemeinschaftsunternehmen veräussert worden. Der Konsumgüter-Riese, dem etwa Pampers-Windeln, Gillette-Rasierer oder Wella-Haarpflegemittel gehören, will sich verschlanken.

Berkshire noch breiter aufgestellt
Buffett stellt die Geschäftsbasis seiner Holding Berkshire mit dem Zukauf noch breiter auf. Erst Anfang Oktober war der Grossinvestor beim fünftgrössten US-Autoverkäufer Van Tuyl eingestiegen. Buffett setzt traditionell stark auf klassische US-Firmen, so hält er zum Beispiel grosse Aktienpakte an CocaCola, IBM oder ExxonMobil.

Anleger nahmen die Nachricht von der Übernahme zunächst verhalten auf – die Aktien von Procter & Gamble verloren in New York bis zwei Stunden vor Börsenschluss 0,67%. Die B-Aktien von Berkshire zeigten sich kaum verändert mit plus 0,10 Prozent. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert