Porsche will mit neuem Modell Ferrari angreifen

Porsche will mit neuem Modell Ferrari angreifen

Porsche-Chef Matthias Müller.

München – Der Sportwagenbauer Porsche will mit einem neuen Modell den Absatz erhöhen und den italienischen Rivalen Ferrari angreifen. «Es hat mich schon immer irritiert, dass der 911er irgendwo bei 250.000 Euro aufhört und es dann erst wieder mit dem 918er für 750.000 Euro weitergeht», sagte Vorstandschef Matthias Müller der «Süddeutschen Zeitung» vom Montag. «Dazwischen tummelt sich – relativ kommod und konkurrenzlos – Ferrari. Da müssen wir rein.»

Vorbild für das neue Auto sei der Sportwagen 959 aus den 80er Jahren. «So ein Modell könnte ich mir in einer Preisspanne von 250.000 Euro bis 400.000 Euro vorstellen.» Müller rechnet angesichts der weltweiten Konjunktursorgen mit Folgen für die Autobranche, sieht sein von VW kontrolliertes Unternehmen aber gut gewappnet. «Ich kann mir vorstellen, dass der weltweite Autoabsatz demnächst stagniert oder sogar rückläufig ist», sagte er. Einige Hersteller würden vor dem Hintergrund vielleicht ihre Preise senken, für Porsche komme dies aber nicht in Frage.

Porsche setzt auf Wachstumsmärkte
Für den Fall, dass die Krise auch sein Unternehmen erreicht, werde er das Unternehmen «diszipliniert einem strengen Kosten- und Investitionsmanagement» unterziehen. Müller setzt zudem auf die Wachstumsmärkte. «Die Leute werden auch in Zukunft Autos kaufen. Wenn sich Märkte wie Indien, Asien, Südamerika und Russland weiter entwickeln, sehe ich da keine gravierenden Probleme.» (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert