Saab gewinnt Zeit im Kampf gegen die Pleite

Saab gewinnt Zeit im Kampf gegen die Pleite

Stockholm – Der angeschlagene Autohersteller Saab bekommt Geld aus China für die Auszahlung von Löhnen und Gehältern und gewinnt damit Zeit im Kampf gegen die drohende Insolvenz. Wie das schwedische Unternehmen am Donnerstag in Trollhättan mitteilte, hat das chinesische Autounternehmen Youngman eine «Brückenfinanzierung» bereitgestellt, mit der Saab die zum Monatsende fälligen Löhne und Gehälter für seine 3500 Beschäftigten zahlen kann.

Unternehmenssprecherin Gunilla Gustavs wollte auf Anfrage keine Summe nennen. Das Geld von Youngman werde bis spätestens Ende nächster Woche da sein. Nach Angaben der Wirtschaftszeitung «Dagens Industri» soll die Summe 100 Millionen Kronen (11 Mio Euro) betragen. Zusammen mit dem Auto-Grosshändler Pang Da hat das Unternehmen Saab langfristig umgerechnet 245 Millionen Euro als künftiger Haupteigner zugesagt.

Einzige Überlebenschance für Saab ohne Insolvenz

Youngman hatte dabei die relativ kurzfristige Bereitstellung von 640 Millionen Kronen zugesagt. Die Wirtschaftszeitung «Dagens Industri» berichtete am Donnerstag, das chinesische Unternehmen sei wegen der im September gerichtlich verfügten Sanierung unter Gläubigerschutz von Saab «vorsichtiger geworden». Der Einstieg der beiden chinesischen Unternehmen bei den hochverschuldeten Schweden gilt als einzige Überlebenschance für Saab ohne Insolvenz. Seit einem halben Jahr sind in Trollhättan nördlich von Göteborg wegen Geldmangels keine Autos mehr gefertigt worden. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert