Saatgut ist begehrt: Monsanto verdient Milliarde

Saatgut ist begehrt: Monsanto verdient Milliarde

Monsanto-CEO Hugh Grant.

St. Louis – Die gestiegene Nachfrage nach Saatgut hat dem weltgrössten Agrar- und Biotechnikkonzern Monsanto die Kasse gefüllt. Im zweiten Geschäftsquartal – per Ende Februar – sei der Überschuss um 15 Prozent auf 1,0 Milliarden Dollar gestiegen, teilte der Konzern am Mittwoch mit. Der Umsatz kletterte um 6 Prozent auf 4,1 Milliarden Dollar.

Auch das lange Zeit geschrumpfte Geschäft mit Unkrautvernichtern legte weiter zu. Die Verkäufe entwickelten sich solide, «Wir sind da, wo wir sein sollten», sagte Firmenchef Hugh Grant. Er will den Gewinn in diesem Geschäftsjahr um etwa 15 Prozent steigern. Während einer Durststrecke hatte der Konzern rote Zahlen geschrieben. Neben Wetterkapriolen hatten auch billige Nachahmerprodukte der Firma zu schaffen gemacht. Monsanto setzte ein Sparprogramm dagegen. Das Unternehmen ist wegen seines gentechnisch veränderten Saatguts umstritten. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert