Trump verbreitet Zuversicht für baldiges Handelsabkommen mit China

Trump verbreitet Zuversicht für baldiges Handelsabkommen mit China
US-Präsident Donald Trump.

Washington – Der Handelskrieg zwischen den USA und China könnte nach den Worten von US-Präsident Donald Trump bald beigelegt werden. «Wir haben die zwei schwierigsten Punkte sehr erfolgreich verhandelt», sagte Trump am Freitag vor seinem Abflug nach Kalifornien in Washington. Die Gespräche mit Vertretern Chinas am Mittwoch und Donnerstag in Washington seien «ein grosser Erfolg» gewesen, sagte der Präsident.

Die Gespräche seien weiter und tiefer gegangen, als jemals zuvor, berichtete der Wirtschaftsberater Trumps, Larry Kudlow. «Die Aussichten für einen Deal sind gut.» Es bestehe kein Zeitdruck, die Gespräche seien nicht von einem bestimmten Fahrplan bestimmt. Eigentlich hatten die USA eine Frist bis zum 1. März gesetzt, binnen derer China einlenken sollte, um weitere Sonderzölle zu vermeiden.

An Superlativen fehlt es nicht
Bereits am Donnerstag hatte Trump erklärt: «Wir stehen kurz davor, einen Deal zu machen.» Allerdings sei ein Abkommen weiterhin nicht garantiert, bevor nicht alle Streitpunkte aus dem Weg geräumt seien. Innerhalb der nächsten rund vier Wochen «könnte etwas sehr Monumentales verkündet werden», sagte Trump. Die USA und China sind die beiden grössten Volkswirtschaften der Welt.

Xi spricht von substanziellen Fortschritten
Auch Chinas Präsident Xi Jinping sah die Handelsgespräche auf einem guten Weg. Es seien «substanzielle Fortschritte» gemacht worden, erklärte Xi Jinping laut der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua in einer Nachricht, die von Liu He an Trump übermittelt wurde. Der chinesische Staatschef wünschte sich darin, dass die Verhandlungen über den Vertragstext so schnell wie möglich abgeschlossen werden. Liu He ist der Chefunterhändler der chinesischen Delegation, die zu der jüngsten Gesprächsrunde nach Washington gereist war.

Trump sagte, das mögliche Handelsabkommen mit China könnte eine der umfassendsten Vereinbarungen werden, die jemals abgeschlossen worden seien. «Das ist der Grossvater von allen. Wir werden sehen, ob es passiert. Es gibt eine sehr, sehr gute Chance, dass es passiert. Ich denke, es wäre für beide Länder grossartig.» Wenn ein Abkommen zustande komme, dann werde es ein Gipfeltreffen mit Xi Jinping geben.

Wochenlange Pendeldiplomatie
Die USA und China liefern sich seit Monaten eine beispiellose Handelsauseinandersetzung. Die Vereinigten Staaten haben Sonderzölle auf Waren aus China im Wert von mehr als 250 Milliarden Euro erhoben. China reagierte mit Vergeltungszöllen. Seit Wochen pendeln Delegationen beider Länder zwischen Peking und Washington hin und her, um nach einer Lösung in dem Konflikt zu suchen und über ein Handelsabkommen zu verhandeln.

Die USA fordern mehr Marktzugang in China, eine Verringerung des US-Handelsdefizits sowie einen besseren Schutz gegen Produktpiraterie und zwangsweisen Technologietransfer für in China tätige US-Unternehmen. Auch stossen sich die USA an staatlicher Förderung chinesischer Firmen, die den Markt verzerre. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert