Tüftler aus Sachsen-Anhalt baut schwerstes Fahrrad der Welt

Tüftler aus Sachsen-Anhalt baut schwerstes Fahrrad der Welt
2,18 Tonnen wiegt die «Kleine Johanna», das schwerste Fahrrad der Welt. (Foto: Frank Christiansen / dpa / SPIEGEL)

Es heisst «Kleine Johanna», hat 35 Vorwärtsgänge und einen Dosenhalter aus Gusseisen: In Düsseldorf wurde jetzt das schwerste Fahrrad der Welt vorgestellt. Sein Besitzer plant damit im Sommer einen Trip an die Ostsee.

Das Lastenrad ist 5,2 Meter lang, fast zwei Meter hoch – und wiegt mehr als zwei Tonnen: Tüftler Sebastian Beutler aus Köthen hat in Düsseldorf das schwerste Fahrrad der Welt vorgestellt. Der Eigenbau namens «Kleine Johanna» wiegt stattliche 2,18 Tonnen.

Der Weltrekord ist dem 39-jährigen Beutler, der aus Schrott Fahrzeuge baut, vor einigen Monaten vom «Rekord-Institut für Deutschland» bestätigt worden. Dieses gilt als das deutschsprachige Pendant zum Guinnessbuch der Rekorde.

Die «Kleine Johanna» hat 35 Vorwärts- und 7 Rückwärtsgänge und lässt sich tatsächlich per Pedalkraft mit den Beinen bewegen. «Ich kann sogar noch problemlos 15 Tonnen damit ziehen», sagte Beutler, der das Lastenrad in seiner Heimat gebaut hat.

Lesen Sie den ganzen Beitrag bei SPIEGEL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert