USA: Beschäftigungsaufbau schwächer als erwartet

USA: Beschäftigungsaufbau schwächer als erwartet
Beschäftigte in der US-Autoindustrie.

Washington –  Die Beschäftigungsentwicklung in den USA ist im September hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Ausserhalb der Landwirtschaft seien 156’000 Stellen hinzugekommen, teilte das Arbeitsministerium am Freitag in Washington mit. Volkswirte hatten hingegen einen Beschäftigungsaufbau von 172’000 erwartet. Der Jobaufbau in den beiden Vormonaten wurde um insgesamt 7000 Stellen nach unten korrigiert. 

Entsprechend hat in den USA die Arbeitslosigkeit – wenn auch überraschend – im September zugelegt. Die Arbeitslosenquote sei von 4,9 Prozent auf 5,0 Prozent gestiegen, teilte das US-Arbeitsministerium ebenfalls am Freitag mit. Volkswirte hatten mit einer unveränderten Rate gerechnet. Im Mai hatte die Quote mit 4,7 Prozent den tiefsten Stand seit 2007 erreicht.

Lohnwachstum  steigt verhalten
Das Lohnwachstum in den USA hat im September indes etwas zugelegt, bleibt aber im längeren Vergleich verhalten. Wie das US-Arbeitsministerium weiter mitteilte, erhöhten sich die durchschnittlichen Stundenlöhne zum Vormonat um 0,2 Prozent. Das lag unter den Markterwartungen von plus 0,3 Prozent. Allerdings war der Zuwachs etwas höher als im Vormonat mit 0,2 Prozent. Im Jahresvergleich stiegen die Löhne wie erwartet um 2,6 Prozent, nach 2,4 Prozent im Vormonat. (awp/mc/cs)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert