US-Auftragseingang Industrie im Juli deutlich gestiegen

Freiheitsstatue New York

Washington –  In den USA hat die Industrie im Juli dank gestiegener Aufträge aus dem Transportsektor deutlich mehr Aufträge erhalten als im Vormonat. Die Bestellungen lagen 10,5 Prozent höher als einen Monat zuvor, wie das Handelsministerium am Mittwoch in Washington mitteilte. Bankvolkswirte hatten im Schnitt mit einem Zuwachs von 11,0 Prozent gerechnet. Der Anstieg im Juli war der höchste seit Beginn der Datenreihe im Jahr 1992.

Der Anstieg im Vormonat wurde von zunächst 1,1 Prozent auf 1,5 Prozent nach oben korrigiert. Verantwortlich für den starken Anstieg im Juli war aber vor allem die gestiegene Nachfrage nach Flugzeugen. Ohne Berücksichtigung des gesamten Transportsektors wären die Auftragseingänge im Juli um 0,8 Prozent gefallen und ohne Berücksichtigung von Flugzeugaufträgen um 0,7 Prozent. (awp/mc/cs)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.