USA: Erneut Hunderttausende neue Anträge auf Arbeitslosenhilfe

USA: Erneut Hunderttausende neue Anträge auf Arbeitslosenhilfe
Arbeitslose vor einem Arbeitsamt in den USA.

Washington – Die Corona-Krise belastet den Jobmarkt in den USA weiter stark, erneut haben Hunderttausende Arbeitslosenhilfe beantragt. In der vergangenen Woche betrug die Zahl der Erstanträge 751’000, rund 7000 weniger als in der Vorwoche, wie das Arbeitsministerium am Donnerstag in Washington mitteilte. Experten hatten lediglich mit 735’000 neuen Anträgen gerechnet.

Die Daten deuten zwar auf eine anhaltende Erholung nach dem historischen Einbruch des Arbeitsmarkts zu Beginn der Pandemie hin, bleiben jedoch auf stark erhöhtem Niveau. Vor der Krise hatte die wöchentliche Zahl meist bei rund 200’000 gelegen. Ein umfassenderes Bild zur Beschäftigungslage in der weltgrössten Volkswirtschaft wird am Freitag der Arbeitsmarktbericht für den vergangenen Monat liefern. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert